AA

Presse: Frankfurt zentrales Drehkreuz

Die frühere US-Militärbasis in Frankfurt am Main ist einem Zeitungsbericht offenbar das wichtigste Drehkreuz für geheime CIA-Flüge gewesen. Das berichtet die "Berliner Zeitung“ (Freitagsausgabe).

Demnach gab es von 2002 bis 2004 auf der Rhein-Main-Airbase 85 Starts und Landungen von CIA-Flugzeugen – soviel wie von keinem anderen europäischen Flughafen. Hinzu kommen demnach fünf weitere Flüge mit Landungen in Deutschland, die von Experten „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ dem US-Geheimdienst zugeordnet werden. Eine Maschine davon habe im Juli 2004 einen Stopp in Berlin-Schönefeld eingelegt.

Besonders im Jahr 2003 gab es dem Bericht zufolge eine große Zahl geheimer CIA-Flüge über die Frankfurter US-Militärbasis, die im Oktober dieses Jahres geschlossen wurde. Dokumentiert sind demnach 48 Flüge von fünf Maschinen, die eindeutig der CIA zugeordnet werden könnten. 2002 waren es 21, zwei Jahre darauf nur 16. Als häufigste Abflug- und Zielorte der in Frankfurt zwischengelandeten CIA-Maschinen tauchen dem Bericht zufolge Bagdad, Kabul, die jordanische Hauptstadt Amman und pakistanische Zielorte auf. Aber auch europäische Flughäfen wie Moskau, Prag und Glasgow wurden demnach von Frankfurt aus durch CIA-Flugzeuge angesteuert.

Die „Berliner Zeitung“ beruft sich für ihre Angaben auf so genannte „Plane-Spotter“, die Flugzeuge auf Militärbasen fotografieren und an Hand von deren Kennungsangaben die Flugbewegungen recherchieren. Ein großer Teil dieser Spotter-Angaben sind demnach zudem von nationalen Flugsicherheitsbehörden aus Ländern bestätigt worden, deren Luftraum von den CIA-Maschinen auf ihrem Flug von oder nach Frankfurt passiert wurde.

Der Sprecher des neuen deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier (SPD) verwies mit Blick auf die Berichte über mutmaßliche Gefangenentransporte darauf, dass der britische Außenminister Jack Straw US-Außenministerin Condoleezza Rice in einem Schreiben um eine Erklärung gebeten habe. „Wir fügen uns da ein in den europäischen Geleitzug“, sagte der Sprecher. Mehrere Abgeordnete der Linkspartei forderten in einer kleinen Anfrage von der Bundesregierung Aufklärung über mutmaßliche CIA-Gefangenentransporte und geheime Gefängnisse.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Presse: Frankfurt zentrales Drehkreuz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.