AA

Preisunterschiede beim Parken

Schwarzach - Wie viel die Kurzzeit-Miete als Abstellplatz fürs eigene Auto ausmacht, ist nicht genormt. Ganz im Gegenteil: Die Preisunterschiede für Tiefgaragenplätze in Vorarlberg sind gewaltig.

30 Minuten Tiefgarage in Dornbirner Innenstadt kann 50 Cent oder 1,40 Euro kosten.

Kurz und teuer

Je nachdem für welche Tiefgarage man sich entscheidet, werden in Dornbirn für 30 Minuten Kurzzeitparken entweder 50 Cent (Kulturhaus Dornbirn) oder 1,40 Euro (Citypark) fällig. Luftlinie zwischen den beiden Garagen: 400 Meter. Auch Unterschiede zwischen den Städten lassen sich in der „VN“-Vergleichstabelle feststellen: Kurzparker bezahlen in Feldkircher Tiefgaragen durchschnittlich um 30 Prozent mehr als in den Garagen im wesentlich größeren Dornbirn.

Wer das Auto länger stehen lässt, sollte sich sein Parkhaus auch nach dem Preis wählen: 90 Minuten Parken kostet im Bregenzer GWL-Parkhaus fast drei Mal so viel wie in der Tiefgarage des ebenso gut frequentierten Krankenhauses. Bonus: Kunden des Warenhauses parken eine Stunde gratis, wie auch am Bregenzer Hafen oder im Dornbirner Citypark. Doch auch der auf den ersten Blick faire Ein-Euro-Fixtarif der Landeskrankenhäuser für die ersten beiden Stunden ist für Kurzparker tückisch: Nur wer eineinhalb oder zwei Stunden lang zu Besuch im Krankenhaus bleibt, fährt günstig. Wer kurz parken muss, parkt sehr teuer. Denn 30 Minuten Tiefgaragenparken gibt’s beispielsweise in der Dornbirner Innenstadt schon für 50 Cent – also die Hälfte.

Grundsätzlich gilt auch für Tiefgaragenplätze die Grundregel der Marktwirtschaft: Je besser der Standort, je knapper das Angebot, umso höher der Preis. Der bundesweit tätige Parkplatzbewirtschafter Apcoa betreibt in Vorarlberg zwei Tiefgaragen. „Die Tarife am Bregenzer Hafen werden von der Stadt festgelegt – und die AMS-Tiefgarage ist deshalb sehr günstig, weil es sich um eine Kundentiefgarage handelt. Aber meistens sind dort, wo die Errichtungskosten hoch sind, auch die Parktarife teurer“, sagt Apcoa-Regionalleiter Rudolf Hintringer den „VN“.

„Wintertarif“ in Lech

Die höchsten Tarife werden am Arlberg fällig: Das Lecher Parkhaus Anger kann es sich nur im Sommer leisten, die Parkplätze zu verschenken. Im Winter kostet ein Abstellplatz dagegen mindestens fünf Euro, wer den ganzen Tag zum Skifahren bleibt, zahlt bis 11 Euro. Unter dem Rüfiplatz werden auch im Sommer für 90 Minuten 3,50 Euro fällig – der Topwert in Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Preisunterschiede beim Parken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen