AA

Preiskommission genehmigt Post-Tarifantrag

Die Preiskommission im Verkehrsministerium von Vertretern der Sozialpartner und Ministerien hat den Tarifantrag der Post genehmigt.

Demnach könnte die Post unter anderem die Preise für den Standardbrief (bis 20 Gramm) von 51 auf 55 Cent anheben. Die beantragten Preise machen für die einzelnen Postsendungen eine Verteuerung von bis zu 30 Prozent aus. Als Bedingung für die Zustimmung wurde ein Einfrieren der neuen Tarife bis 2006 festgeschrieben, hieß es aus dem Verkehrsministerium am Donnerstagabend zur APA.

Der Ball liegt jetzt allerdings bei Verkehrsminister Mathias Reichhold (F), der die Empfehlung der Preiskommission umsetzen muss. Morgen wird Reichhold diese Empfehlung schriftlich erhalten, zusammen mit einem Papier der Post betreffend eine Qualitätsoffensive, die vom Minister gefordert worden war. Um die neuen Tarife wie von der Post gewünscht ab 1. Juni 2003 in Kraft treten zu lassen, müsste Reichhold seine Entscheidung bis Ende Februar publizieren, da eine dreimonatige Vorlauffrist gilt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Preiskommission genehmigt Post-Tarifantrag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.