AA

Prammer und Spindelegger als die beiden ersten Präsidenten

Barbara Prammer wurde als Nationalratspräsidentin wieder gewählt. Ebenso bleibt Michael Spindelegger weiterhin Zweiter Präsident.

Barbara Prammer bleibt Nationalratspräsidentin. Die Parlamentschefin wurde von den Abgeordneten am Dienstagvormittag in ihrer Funktion bestätigt. Prammer erhielt 140 Stimmen, 28 entfielen auf andere Abgeordnete, der Rest war ungültig. Damit schnitt Prammer besser ab als bei ihrem ersten Antreten. Vor zwei Jahren waren 135 der 166 gültigen Stimmen für Prammer vergeben worden.

Michael Spindelegger ist am Dienstag als Zweiter Nationalratspräsident wieder gewählt worden. Er erhielt 142 von 170 gültigen Stimmen. 28 Stimmen entfielen wie schon bei der Ersten Präsidentin Barbara Prammer auf andere Abgeordnete. 2006 hatte Spindelegger nur 113 von 171 gültigen Stimmen bekommen. Prammer (83,3 Prozent) und Spindelegger (83,5 Prozent) sind somit mit praktisch gleicher Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Prammer und Spindelegger als die beiden ersten Präsidenten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen