AA

Präsenzunterricht: Corona-Risiko für Angehörige von Schülern erhöht

Sicherheitsmaßnahmen können das Risiko signifikant senken.
Sicherheitsmaßnahmen können das Risiko signifikant senken. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Das Risiko einer Covid-19-Infektion für Angehörige von Schülern wird durch Präsenzunterricht erhöht. Durch Schutzmaßnahmen kann das Risiko jedoch signifikant reduziert werden.

Präsenzunterricht für Schüler erhöht das Risiko einer Covid-19-Infektion für im gleichen Haushalt lebende Angehörige. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Erhebung mit einer halben Mio. Teilnehmer in den USA. Allerdings können Schutzmaßnahmen wie Maskentragen oder Abstandsregeln dieses Risiko signifikant reduzieren bzw. ganz verschwinden lassen, schreiben Forscher im Fachjournal "Science". Schichtbetrieb allein führte zu keiner geringeren Infektionswahrscheinlichkeit.

Für die Studie werteten US-Forscher eine Facebook-Erhebung aus, mittels derer rund 500.000 Personen etwa Fragen zu Covid-19-Symptomen, Corona-Tests und der Art des Unterrichts der Kinder beantworteten. Abgefragt wurden außerdem die verschiedenen Schutzmaßnahmen, die an Schulen ergriffen werden können.

Verschiedene Schutzmaßnahmen wurden abgefragt

Diese reichten vom Maskentragen bei Schülern und Lehrern über verpflichtende Abstandsregeln, tägliche Symptomscreenings bis zu Einlasskontrollen (keine Eltern im Schulgebäude erlaubt) und Schichtbetrieb (bzw. weniger Kinder in der Klasse). Insgesamt konnte aus einer Liste von 14 verschiedenen an der eigenen Schule implementierten Maßnahmen ausgewählt werden. Vergleichsgruppe waren jene Haushalte, deren Kinder keinen Präsenzunterricht hatten.

Ergebnis: Wurden mehr als sieben dieser Maßnahmen ergriffen, verschwand das erhöhte Covid-19-Risiko für die Haushaltsangehörigen der Schüler. Ein Schichtbetrieb senkte dieses Risiko gegenüber Vollbetrieb allerdings nicht, wenn parallel alle anderen Maßnahmen gleichblieben.

Auch Lehrer im Präsenzunterricht stärker gefährdet

Lehrer, die Präsenzunterricht abhielten, hatten ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko gegenüber Pädagogen im Distance Learning. Allerdings war es auch nicht höher als bei anderen Berufsgruppen, die nicht von daheim aus arbeiten konnten wie etwa Büroangestellte oder Personen im Gesundheitswesen.

Gleichzeitig wiesen die Forscher auf die Grenzen ihrer Untersuchung hin: So könnte die Gruppe aufgrund der Erhebungsmethode (online) nicht repräsentativ für die US-Bevölkerung sein. Auch die Selbsteinschätzung diverser Faktoren wie etwa Covid-Symptomen könnten die Ergebnisse verzerren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Präsenzunterricht: Corona-Risiko für Angehörige von Schülern erhöht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen