Fußach war durch Jahrhunderte der wichtigste Hafen am Bodensee und ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Aus unterschiedlichen Gründen ist diese Bedeutung mehr und mehr verloren gegangen, deshalb wurde das große Projekt „Zentrumsentwicklung“ gestartet, das vom Ausschuss Dorfentwicklung und Raumplanung gesteuert wird.
In mehreren Workshops wurden Grundlagen für eine attraktive Entwicklung des Dorfzentrums erarbeitet, um zu einem bestmöglichen ortsbaulichen Masterplan zu gelangen. Insbesondere werden auch Standorte für künftig erforderliche Gebäude und Anlagen wie z. B. Gastronomiestandorte, Kinderspielplätze uvm. definiert.
Nach der ersten Bürgerinformationsveranstaltung im Herbst 2022 mit rund 100 Bürger(innen) folgt die Fortsetzung. Bürgermeister Peter Böhler, Ausschuss-Obmann Stefan Niederer und der gesamte Ausschuss für Dorfentwicklung und Raumplanung laden im Namen der Gemeinde Fußach dazu ein, nach dem ersten Zwischenbericht die weiteren Planungsschritte zu erfahren.
Bürgerbeteiligung erwünscht
Ziel des ganzheitlichen Planungsprozesses ist ein attraktives Ortszentrum, in dem auch Standorte für künftig erforderliche Gebäude und Anlagen definiert werden. Konstruktive Vorschläge zum kooperativen Planungsprozess sind erwünscht und wesentlich für ein von allen akzeptiertes Ergebnis. Weichenstellende Planungen betreffen stets auch private Bereiche und erfordern das Einverständnis der Eigentümer. „Der intensive Diskussionsprozess, der verschiedene Blickwinkel berücksichtigt, Interessen und Ideen einbezieht und bündelt, führt zu einer hohen Qualität und Umsetzungsfähigkeit. Gerade bei Großprojekten ist eine möglichst breite Akzeptanz ein wichtiger Aspekt“, so Stefan Niederer.
2. Bürgerpräsentation Zentrumsentwicklung
Mittwoch, 8. März 2023, 19:00 Uhr
„Alte Stickerei“