AA

Powell sagt Olympia-Besuch ab

Einen Tag nach gewaltsamen antiamerikanischen Protesten in Athen hat US-Außenminister Powell einen Besuch der Olympischen Spiele abgesagt. Powell begründete die Absage mit „Arbeitsüberlastung“.

Mit den jüngsten Kundgebungen in Athen habe dies nichts zu tun.

Am Vorabend hatte eine Gruppe von etwa 100 Demonstranten versucht, trotz eines Verbots gewaltsam zur US-Botschaft vorzudringen. Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Tränengas gegen die Gruppe vor. Die Ausschreitungen ereigneten bei einer Kundgebung von rund 2.000 Globalisierungsgegnern gegen den geplanten Athen-Besuch Powells.

Am Samstag entfalteten Mitglieder der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) am Felsen der Akropolis ein Transparent mit der Aufschrift: „Killer Powell go home“ („Mörder Powell, geh’ heim“). Die Proteste richteten sich gegen die US-Politik im Irak und im Nahen Osten.

Der US-Außenminister schlug vor, den Besuch Anfang Oktober nachzuholen. Er hatte nach den ursprünglichen Plänen am Samstag in Athen eintreffen und am Sonntag an der Abschlussfeier der Spiele teilnehmen wollen. Außerdem wollte er Gespräche mit dem griechischen Ministerpräsidenten Karamanlis und dem Oppositionsführer Georgios Papandreou führen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Powell sagt Olympia-Besuch ab
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.