AA

Powell empfielt Aufnahme der Türkeit

US-Außenminister Colin Powell hat die EU unmittelbar vor Beginn des Gipfeltreffens in Kopenhagen aufgefordert, der Türkei ein kräftiges Signal "Pro Aufnahme" zu geben.

Wie Dänemarks Außenminister Per Stig Möller am Donnerstag im Fernsehen mitteilte, hatte ihm sein US-Kollege diese Botschaft am Telefon übermittelt.

Powell erhöhte damit den Druck aus Washington auf die 15 Staats- und Regierungschefs, nachdem Präsident George W. Bush innerhalb der letzten acht Tage allein zwei Mal den dänischen Ministerpräsidenten und derzeitigen EU-Ratspräsidenten Anders Fogh Rasmussen angerufen hatte. Als Hintergrund gilt das starke politische Interesse der USA an einer Hilfestellung der Türkei bei möglichen Militäraktionen gegen den Irak. Als unmittelbarer Nachbar des Irak hat sich die Türkei gegenüber einem militärischen Eingreifen bisher reserviert gezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Powell empfielt Aufnahme der Türkeit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.