AA

Postverteilzentrum Wien: Zoll stellte 15 Kilo Drogen sicher

Rund 15 Kilogramm Drogen wurden im Postverteilzentrum Wien sichergestellt.
Rund 15 Kilogramm Drogen wurden im Postverteilzentrum Wien sichergestellt. ©APA/ROBERT JAEGER
Im ersten Halbjahr 208 stellte der Zoll im Postverteilzentrum Wien knapp 15 Kilogramm Drogenund rud 12.500 Stück Suchtgift-Tabeltten sicher.

Das ist ein Höchstwert an Drogenaufgriffen in Postsendungen, hieß es in einer Aussendung des Finanzministeriums. Im gesamten Jahr 2017 wurden im Verteilerzentrum 7,5 Kilo und knapp 3.000 Tabletten sichergestellt.

Drogenspürhunde im Einsatz

Damit ist im ersten Halbjahr die Gesamtmenge des Vorjahres bereits um mehr als das Doppelte überschritten worden. Die Aufgriffe erfolgten durch Diensthundeführer mit ihren Tieren. 23 Diensthunde sind beim heimischen Zoll im Einsatz.

Postverteilzentrum Wien: 15 Kilo Drogen sichergestellt

Unter den bis Ende Juni sichergestellten Drogen sind mehr als 8.700 Ecstasy-Tabletten, über sechs Kilo Amphetamine, knapp 2.000 LSD-Trips sowie jeweils über einen Kilo Crystal Meth und Kokain. Außerdem wurden mehr als vier Kilo Cannabiskraut und -harz der Polizei übergeben. Die Hauptempfänger der sichergestellten Drogenlieferungen per Post sitzen laut Aussendung in Oberösterreich, gefolgt von Wien und dem Burgenland. Diese hatten die Drogen im Darknet bestellt. Weil die Verkäufer den Absender verschleiern, sind oftmals die Empfänger die einzigen, die angezeigt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Postverteilzentrum Wien: Zoll stellte 15 Kilo Drogen sicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen