AA

Postenkarussell im Wiener Rathaus

Wiener Rathaus - Vienna Online
Wiener Rathaus - Vienna Online
Im Wiener Rathaus gilt es, Posten nachzubesetzen: Werner Faymann und Gio Hahn gehen in die Regierung, Sepp Rieder in die Pension.

Die angekündigte Umbildung der Wiener Stadtregierung wird am 22. Jänner erfolgen. An diesem Tag finden – wie schon seit längerem geplant – die Sitzungen der Wiener SPÖ-Gremien statt. Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl wird dort sein neues Team präsentieren und absegnen lassen.

Zuletzt hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass die Parteisitzungen auf kommende Woche vorverlegt werden.

Laut einer SPÖ-Sprecherin hat sich Häupl jedoch dafür entschieden, den 22. Jänner als Termin zu belassen. Denn es bestehe „keine Eile“, hieß es. Tatsächlich findet der erste Gemeinderat im neuen Jahr erst am 25. Jänner statt. An diesem Tag werden die neuen Ressortchefs angelobt.

Zwei Abgänge sind jedenfalls fix: Der bisherige Wohnbaustadtrat Werner Faymann wird Infrastrukturminister, Finanzstadtrat Sepp Rieder geht in Person. Über die Kandidaten für die Nachfolge gibt es vorerst nur Spekulationen. Das Wohnbauressort könnte der derzeitige SPÖ-Klubchef im Rathaus, Christian Oxonitsch, übernehmen.

Für den Rieder-Posten ist Gesundheitsstadträtin Renate Brauner im Gespräch. Sie war früher Personalstadträtin und ist damit mit den Geheimnissen des Wiener Magistrats vertraut. Das Gesundheitsressort würde Brauner gut geordnet übergeben, wichtige Weichen wurden zuletzt gestellt: So wurde die Führung des Wiener Krankenanstaltenverbundes neu besetzt, auch die Planungen für ein neues Krankenhaus in Floridsdorf sind auf Schiene.

Wer Brauner nachfolgen könnte ist völlig offen: Frauen- und Personalstadträtin Sonja Wehsely kommt dafür in Frage, externe Lösungen sind aber ebenso möglich. Im SP-Klub wird sich das Rennen vermutlich zwischen Michael Ludwig und Christian Deutsch entscheiden. Letzterer hat sich bewährt als er im schwierigen Lainz-Untersuchungsausschuss als Vorsitzender der SP-Fraktion tätig war.

Auch bei der ÖVP…

Nachbesetzen muss auch die ÖVP, da Parteichef Johannes Hahn zum Wissenschaftsminister gekürt wurde. Er bleibt zwar Parteichef, scheidet aber natürlich als nicht amtsführender Stadtrat aus. Wer ihm folgt, ist noch nicht entschieden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Postenkarussell im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen