AA

Post-Zustellbasis und Bauhof "neu" sind in Betrieb

Post-Distributionsmanager Emil Kegele (Mitte) gratuliert den Distributionsleitern Wolfgang Haag (li.) und Christian Hofer zur neuen "Heimstätte".
Post-Distributionsmanager Emil Kegele (Mitte) gratuliert den Distributionsleitern Wolfgang Haag (li.) und Christian Hofer zur neuen "Heimstätte". ©siha
Neuer Standort Post-Zustellbasis und Bauhof Egg

Egg.Dieser Tage erfolgte der Einzug in das eben erst errichtete Gebäude im Ortszentrum von Egg.
Als es vor etwa neun Monaten zu ersten Gespräche zwischen den Verantwortlichen der Post und der Gemeinde Egg bezüglich eines Gemeinschaftsprojekts kam, dachte noch niemand daran, wie schnell dieses schließlich umgesetzt werden konnte. Bald darauf, Anfang Juni vergangenen Jahres, bekam das Planungsbüro Muxel in Au den Auftrag, Entwürfe für den Neubau zu erstellen. “Die Behörden haben schnell und unbürokratisch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Baubewilligung raschest möglich erteilt wurde”, so Johann Muxel vom Architektenteam.
Baubeginn im August
Anfang August erfolgte bereits der Spatenstich für das Projekt, das dann innerhalb kürzester Zeit, nicht zuletzt aufgrund der perfekten Mit- beziehungsweise Zusammenarbeit der beteiligten Firmen, umgesetzt werden konnte.
Das zweiteilige Gebäude wurde geschickt in den zur Kirche aufsteigenden Hang eingefügt. Die brandschutztechnischen Anforderungen machten eine Massivbauweise notwendig.
Fernwärme
Die Beheizung des Objekts erfolgt durch CO2-neutrale Energie aus dem Fernwärmenetz des Biomasse Heizwerkes Egg. Das Projekt verfügt durch die direkte Lage an der L 200 über eine hervorragende Verkehrsanbindung sowie über großzügige Park- und Vorplätze.
Durch die Verwirklichung dieses Bauvorhabens im Hauptort des Bregenzerwalds ergeben sich insbesondere für die Post aber auch für den örtlichen Bauhof enorme organisatorische und logistische Erleichterungen.

Info-Box:
Post-Zustellbasis Bregenzerwald
Baukosten: 1 200 000 Euro
Umbauter Raum: 4900 Kubikmeter
Durch die Verwirklichung dieses Projekts konnten die Vorsortierung und Auslieferung der Post an einem zentralen Standort konzentriert werden. Damit verfügt die Zustellbasis Bregenzerwald über den flächenmäßig größten Zustellbereich in Vorarlberg, der sich von Doren bis Warth erstreckt. Die knapp 50 Mitarbeiter, die jeden Morgen “ihre” Postsendungen in Egg entgegennehmen, stellen täglich durchschnittlich 30 000 Briefsendungen und 600 Pakete zu.

Info-Box:
Bauhof der Gemeinde Egg
Baukosten: ca. 1 Million Euro
Umbauter Raum: 2800 Kubikmeter
Bisher waren die Bauhof-Gerätschaften sowie die Materialien in Egg auf mehrere Standorte verteilt, was eine komplizierte und zeitaufwändige Organisation erforderte.
Momentan sind drei Gemeindearbeiter im Bauhof tätig. Ihre Arbeit umfasst neben dem Winterdienst auch die Wasser- und Kanalversorgung, die Erhaltung des 42 Kilometer umfassenden Straßennetzes sowie die Instandhaltung der gemeindeeigenen Gebäude.

  • VIENNA.AT
  • Egg
  • Post-Zustellbasis und Bauhof "neu" sind in Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen