AA

Post will Vier-Tage-Woche einführen

Die Österreichische Post verhandelt um Einführung einer Vier-Tage-Woche.
Die Österreichische Post verhandelt um Einführung einer Vier-Tage-Woche. ©APA (Sujet)
In der Österreichischen Post wird laut Medienberichten über die Vier-Tage-Woche verhandelt. Die zuständige Gewerkschaft fordere eine solche - da die Post-Führung dem Vorschlag durchaus positiv gegenüber stehe, sei es sehr wahrscheinlich, dass es zu positiven Gesprächsabschlüssen kommen werde.

“Wenn die Regierung schon für mehr Flexibilität in der Arbeitswelt eintritt, dann wollen wir das auch in Anspruch nehmen”, heiße es laut “Presse” (Dienstagsausgabe) aus dem Büro von Helmut Köstinger, dem Vorsitzenden der Post-Gewerkschaft.

Österreichische Post verhandelt über Vier-Tage-Woche

Bei der Unternehmensführung stoße dieser Vorstoß auf offene Ohren: “Unter den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen sehen wir das sehr positiv”, so Post-Chef Georg Pölzl laut Zeitung. Er sei sich sicher, dass es zu positiven Gesprächsabschlüssen kommen werde. Wenn denn schon einmal alle dasselbe wollten.

Und es bringe auch dem Unternehmen Vorteile: “Wir könnten besser auf Arbeitsspitzen reagieren oder etwa den Fuhrpark effizienter nutzen”, heiße es aus dem Unternehmen. Und: “Wenn Flexibilität Mitarbeiter zufriedener macht, dann sind sie auch motivierter und besser”, sei man überzeugt.

Wenn es nach dem ÖGB geht, soll die Post kein Einzelfall bleiben. “Die neue Arbeitszeitflexibilisierung soll nicht nur dem Arbeitgeber, sondern auch dem Arbeitnehmer zugute kommen”, so ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian. Er fordert ein Anrecht auf die Vier-Tage-Woche, diese soll künftig in allen 450 Kollektivverträgen verankert werden. Die Gewerkschaften bereiten sich auf eine harte Herbstlohnrunde vor. Im September wird es erstmals eine Konferenz aller Kollektivvertragsverhandler aller Gewerkschaften geben. Das neue Arbeitszeitgesetz zum 12-Stunden-Tag gilt ab 1. September.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Post will Vier-Tage-Woche einführen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen