AA

Post-Kutsche aus Triest erreicht Wien mit Verspätung

©APA
Nach eineinhalb Stunden Verspätung war es gestern Vormittag kurz vor halb 12 so weit: Die historische Post-Kutsche erreichte den Wiener Heldenplatz. "Da werden wir gleich sagen, dass die Post unpünktlich ist", witzelte ein älterer Herr.
Fotos von der Ankunft
Stadtreporter-Video

Zwanzig Minuten später kamen unter den Wartenden erste Zweifel auf. “Wer weiß, ob die überhaupt hierher kommen”, fragte sich eine ältere Dame. Gegen 11.00 Uhr hatten die meisten Schaulustigen schon enttäuscht das Handtuch geworfen – “jetzt haben wir ganz umsonst auf die Pferdchen gewartet”, meinte eine Frau traurig, bevor sie sich auf den Heimweg machte.

Kurz vor 11.30 Uhr hatte das Warten ein Ende: Fanfaren ertönten und die fünf historischen Kutschen, allen voran ein Vierergespann, zogen in Polizeibegleitung durch das Michaelertor auf den Heldenplatz. Aus der Handvoll übrig geblieben Fans wurde rasch eine riesige Menschenmenge, die sich mit ihren Fotoapparaten um Wagen und Pferde drängten. Autogramme mussten geschrieben werden, die Zeit war jedoch knapp.

Die Reise sei so wie erwartet gewesen, sagte ein Kutscher zur APA, auch wenn viele Tücken und vor allem starke Steigungen in Slowenien den Weg erschwert hätten und auch schlechtes Wetter Kutschern und Pferden nicht erspart geblieben war. Ob er die Reise wieder machen würde? “Sofort”, betonte der Kutscher und machte sich auf zu der vermutlichen letzten Etappe – den Weg zum Rathaus.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Post-Kutsche aus Triest erreicht Wien mit Verspätung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen