AA

Posse um mögliches Favre-Comeback

Brett Favre: Quarterback-Legende mit ungewisser Zukunft
Brett Favre: Quarterback-Legende mit ungewisser Zukunft ©EPA
Die amerikanische Quarterback-Legende Brett Favre steht vor einem Comeback. Behaupten manche. Andere wiederum glauben zu wissen, dass der 39-Jährige endgültig den Helm an den Nagel hängen wird.

Ohne Zweifel ist er eine lebende Legende. In seiner fast zwei Jahrzehnte dauernden Karriere stellte Favre mehrere NFL-Rekorde auf. Der mittlerweile 39-Jährige warf unter anderem die meisten Touchdown-Pässe (464), Pass-Yards (65.127) und die meisten vollständigen Pässe (5.720) aller Quarterbacks. Favre war außerdem dreimal wertvollster Spieler der Liga und gewann eine Super Bowl (1997 mit den Packers).

Die angebliche Vereinswahl Favres sorgt für großes Aufsehen. Der Spielmacher will ausgerechnet bei den Minnesota Vikings anheuern, die als Erzfeind der Green Bay Packers gelten, für die Favre 15 Jahre das Trikot überstreifte. Vienna Online bringt sie auf den derzeit aktuellen Stand der Dinge.

Status: Rücktritt nicht offiziell
Momentan besitzt Favre den Status eines vertragslosen Spielers. Entgegen anders lautender Meldungen ist er sportlich noch nicht zurückgetreten. „Nein ich habe die Papiere für meinen Rücktritt nicht an die NFL geschickt (Anm.: In der NFL muss ein Spieler seinen Rücktritt schriftlich bei der Liga hinterlegen). Das ist ein Formalakt  – den kann ich machen wenn mir danach ist“, so Favre vor etwa einem Monat in einem seiner wenigen öffentlichen Statements. “Im Moment bin ich ein sportlich zurückgetretener vereinsloser Spieler. Sollte ich wirklich wieder spielen wollen, dann habe ich das eine oder andere Team welches Interesse an mir hat. Mehr gibt es dazu im Moment nicht zu sagen“, so Favre weiter.

Operation am Wurfarm
Im Medienland USA gibt es kaum eine gute Story ohne gute Quellen. Der Sportsender ESPN verfügt im Umfeld von Favre über einige gut informierte. Daher wurden die guten Stories der letzten Wochen in der Regel von diesem Sender gebracht. ESPN berichtete auch als erstes Medium über einen athroskopischen Eingriff am Wurfarm des Spielmachers. Dabei soll die Bizepsverletzung aus der Vorsaison behoben worden sein. Untypisch für Favre, der seine Verletzungen in der Regel konventionell behandeln lässt.

Über seinen derzeitigen körperlichen und mentalen Zustand wird sehr viel spekuliert. So soll Favre zwar bereits wieder mit leichtem Training begonnen haben, jedoch alles andere als zufriedenstellend dabei agieren. Seine Würfe sollen ungenau und deutlich schwächer als gewohnt erfolgen. Gesicherte Informationen gibt es jedoch keine. Der Quarterback hat seit dem operativen Eingriff jeden öffentlichen Auftritt vermieden.

Wunschteam macht Druck – wie reagiert Favre?
Sowohl Brett Favre als auch die Minnesota Vikings haben aus ihrem gegenseitigen Interesse kein Hehl gemacht. Für den Spieler – aber auch für das Team – wäre eine Saison in Minneapolis wohl sportlich die einzig erfolgversprechende Verbindung. In der heißen Phase der Saisonvorbereitung wollen die Vikings nun eine Entscheidung von Favre. Spielt die legendäre Nummer vier eine weitere Saison – oder tritt er den Gang in die (sportliche) Pension an. Eine Antwort darauf blieb Favre bis jetzt schuldig.

Von den Medien in den USA wird dieser Schritt zwar verstanden (und teilweise auch begrüßt), jedoch wird der Zweck stark hinterfragt. Wenn Brett Favre in der jüngeren Vergangenheit in die sprichwörtliche Enge getrieben wurde, tendierte er dazu übereilte und schlechte Entscheidungen zu treffen. Provozieren damit die Vikings vielleicht sogar indirekt den erneuten Rücktritt von Favre?

Mitspieler, Medien und Fans „gelangweilt“
Wie paradox die Situation rund um Brett Favre ist, zeigt der Umstand, dass einerseits die Öffentlichkeit bereits gelangweilt erscheint  (in einer Umfrage von NBC gaben 72 Prozent der Footballfans an, dass sie wegen der Posse rund um Favre bereits „sehr gelangweilt“ wären).  Andererseits dürften die Fans trotzdem jeden Bericht über die Quarterback-Legende verfolgen. Von sensationellen Zugriffssteigerungen wird berichtet, sobald der Name Brett Favre in der Überschrift erscheint. Ein weiterer Aspekt in der Posse rund um die ehemalige Packers-Ikone.

Wie geht es weiter?
Schon bald sollte auch dieses Theaterstück zu Ende gehen. Denn der Höhepunkt der Saisonvorbereitung steht unmittelbar bevor: Das Trainings-Camp in Minnesota beginnt Ende Juli. Sollte Favre bis dahin nicht dabei sein bzw. keinen Vertrag bei den Vikings unterschrieben haben, ist es wohl endgültig zu spät für eine Rückkehr.

Vienna Online tippt auf Favre Comeback
Vieles deutet auf ein Comeback von Brett Favre in der NFL hin – manches spricht dagegen. Die Redaktion von Vienna Online tippt jedoch klar auf eine Rückkehr von Brett Favre. Die ewige Nummer vier der NFL wird es sich kaum entgehen lassen, seinen Packers in die sportliche Suppe zu spucken. Die Möglichkeit eines Sieges gegen sein Ex-Team in seinem ehemaligen Wohnzimmer Lambeau Field (Laut Presseberichten soll Familie Favre schon jetzt 25 Hotelzimmer für dieses Wochenende gebucht haben!) wird den Superstar wohl dazu animieren, noch eine Saison anzuhängen.

Thomas Muck / Martin Ucik
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Posse um mögliches Favre-Comeback
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen