AA

Positive Bilanz für Freiluftkino "Kaleidoskop" am Wiener Karlsplatz

Positive Bilanz gibt es für das Freiluftkino Kaleidoskop am Karlsplatz.
Positive Bilanz gibt es für das Freiluftkino Kaleidoskop am Karlsplatz. ©Paul Pibernig / Kaleidoskop
Am 17. Juli feierte die vierte Ausgabe von "Kaleidoskop - Film und Freiluft am Karlsplatz" mit der Österreich-Premiere von Night Raiders von Danis Goulet ihr Finale. Die Veranstalterinnen freuen sich über die positive Bilanz.
Kaleidoskop 2022

Die Veranstalterinnen Djamila Grandits, Marie-Christine Hartig, Lisa Mai und Doris Posch von CineCollective zeigen sich erfreut über die rund 550 Besucher pro Abend.

Positive Bilanz für "Kaleidoskop" am Karlsplatz

»Es bewegt uns, dass wir gemeinsam mit so vielen Menschen den Karlsplatz als cineastischen Begegnungsort im öffentlichen Raum erleben durften. Wir bedanken uns bei allen Besucher_innen, Künstler_innen und Mitwirkenden für die aufmerksame und aktive Teilnahme an den Gesprächen, Performances und Filmvorführungen und sind voller Vorfreude auf ein Wiedersehen im Sommer 2023.«

Schwerpunkt Zusammenleben in urbanen Räumen beim Kaleidoskop am Wiener Karlsplatz

Mit dem thematischen Schwerpunkt auf Zusammenleben in urbanen Räumen und den damit verbundenen gesellschaftspolitischen, architektonischen, kulturellen und sozialen Entwicklungen war der Karlsplatz für Kaleidoskop seit Beginn Inspiration dieser Auseinandersetzung. Die 17 von CineCollective kuratierten Filme, jeder davon in einer anderen Stadt angesiedelt, und die 17 zu den Filmen hinführenden Intro-Veranstaltungen stießen beim Publikum auf überwältigende Resonanz.

Große Bandbreite an Performances

Mehr als 50 Künstler haben die Intro-Veranstaltungen gestaltet und boten dem Publikum thematisch und atmosphärisch vielfältige Lesarten der gezeigten Filme an. Die Bandbreite der Performances reichte von Spoken Word und Sound Performances, Gesang, Tanz bis hin zu partizipativen Formaten. Die Österreich-Premiere des Eröffnungsfilms LINGUI von Mahamat-Saleh Haroun (Tschad/Frankreich/Belgien/Deutschland 2021), die aufgrund einer Sturmwarnung kurzfristig abgesagt werden musste, wird im Herbst 2022 nachgeholt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Positive Bilanz für Freiluftkino "Kaleidoskop" am Wiener Karlsplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen