AA

Pop-Monat Februar: Was noch nicht abgesagt ist, kann abgesagt werden

Seiler und Speer sind der einzige Fixstern am Pop-Firmament.
Seiler und Speer sind der einzige Fixstern am Pop-Firmament. ©APA/EXPA/FLORIAN SCHROETTER
Es ist noch kein Silberstreif am Konzerthimmel zu sehen. Die Auswahl an Popkonzerten im Februar ist überschaubar und vor allem bei internationalen Künstlern drohen kurzfristige Absagen.

Noch sucht man den Silberstreif am Horizont vergeblich: Die Popkonzertbranche ist vielfach weiter gefangen im Coronastillstand. Angesichts der nach wie vor geltenden Einschränkungen für Veranstaltungen gibt es im Februar somit ein äußerst überschaubares Angebot. Und jene internationalen Künstler, die ihre für Ende des Monats geplanten Österreichabstecher noch nicht abgesagt bzw. verschoben haben, könnten dies wohl noch tun.

Seiler & Speer im Wiener Konzerthaus

So muss man sich vorerst mit einem dreitägigen Gipfeltreffen zwischen Mundart-Pop und Klassik vertrösten: Das Erfolgsduo Seiler & Speer wird nämlich von 9. bis 11. Februar im großen Saal des Wiener Konzerthauses zu erleben sein und macht dafür mit dem Max Steiner Orchester unter Christian Kolonovits gemeinsame Sache. Neben einem ausladenden Sound, der zu erwarten ist, wird wohl auch der eine oder andere Gast auf der Bühne vorbeischauen.

Im Unterschied dazu wendet sich die Avantgarde-Pop-Formation 5K HD mit ihrer Unplugged-Tour dem reduzierten Klang zu, was bei Mira Lu Kovacs und Co allerdings keineswegs in leicht verdaulicher Kost mündet. Vielmehr sind neue Facetten der oft verschachtelten Kompositionen zu vernehmen - zu hören am 14. Februar ebenfalls im Konzerthaus. Einige Tage später hebt dann die diesjährige Ausgabe des Internationalen Akkordeon Festivals ab, das bis 20. März das Instrument in unterschiedlichster Ausprägung feiert.

Auftritte von internationalen Gästen fraglich

Ein großes Fragezeichen steht hingegen hinter den internationalen Gastspielen, ist die Liste der abgesagten Konzerte doch bereits länger als der noch übrig gebliebene Rest. Aber ob die dänischen Klangzauberer Efterklang im Theater Akzent (21.2.) aufspielen werden oder der kolumbianische Reggaeton-Sänger Maluma (27.2. Wien) seinen Fans einheizen wird, muss man wohl oder übel einfach abwarten. Bryan Adams hat zahlreiche Termine seiner "So Happy It Hurts"-Tour Corona-bedingt schon abgesagt, darunter auch jene in Österreich (6.2. Innsbruck, 8.2. Wien).

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pop-Monat Februar: Was noch nicht abgesagt ist, kann abgesagt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen