AA

Pollenalarm beim Wien-Marathon 2025: Hauptblüte von Birke und Esche erwartet

Allergiker müssen beim Wien-Marathon am kommenden Sonntag mit Pollenflug rechnen.
Allergiker müssen beim Wien-Marathon am kommenden Sonntag mit Pollenflug rechnen. ©Canva
Allergiker müssen beim Vienna City Marathon 2025 mit einer erhöhten Belastung durch den Pollenflug von Birke, Esche und Hainbuche rechnen, da diese Pflanzen am Laufwochenende ihre Hauptblütezeit erreichen.
Rekordverdächtiger Wien-Marathon
Das ist das Top-Trio beim VCM 2025

Allergiker müssen dieses Jahr mit Pollenflug der Birke beim Vienna City Marathon am kommenden Sonntag rechnen. Die Birke erreicht am Wochenende ihre Hauptblütezeit. Auch die Esche und bis zu einem gewissen Grad die Hainbuche spielen noch eine Rolle.

Birke und Esche blühen: Pollen-Warnung für Vienna City Marathon 2025

Die Birke, die im Normalfall das Hauptallergen für April darstellt, hat dieses Jahr bedingt durch unbeständiges Wetter nur zögerlich mit ihrer Blüte begonnen, wird ihre Hauptblütezeit aber bis zum Laufwochenende erreicht haben, wodurch in jedem Fall mit Pollenflug gerechnet werden muss. Bei frühlingshaften Wetterbedingungen ohne Niederschläge könnten die Pollenkonzentrationen der Birke am Laufwochenende 2025 in Wien auch schon sehr hoch ausfallen.

Die Esche hat im langjährigen Schnitt zu blühen begonnen und ist dieses Jahr in ihrer Intensität überdurchschnittlich. Auch wenn einige der Eschen ihre Blüte schon abgeschlossen haben und die Hauptblütezeit sich dem Ende zuneigt, muss am Laufwochenende noch mit Pollenflug gerechnet werden.

Kreuzreaktionen können allergische Symptome verstärken

Eine andere Pflanze mit allergenem Potenzial, die derzeit eine Rolle im Pollenflug spielt, ist die Hainbuche. Als Mitglied der Birkenfamilie ist sie eng mit Hasel, Erle und Birke verwandt und kann Allergiker, die auf Birkenpollen sensibilisiert sind, zusätzlich reizen. Die Hainbuche hat schon Ende März höhere Pollenkonzentrationen als im üblichen Schnitt erreicht und ist derzeit ebenfalls in ihrer Hauptblütezeit.

Bei Wien-Marathon 2025 keine Spur von Gräsern und anderen Kreuzallergenen

Bedingt durch die wiederkehrenden Kälteeinbrüche und den diesjährigen frühen Termin des Vienna City Marathons sind keine zusätzlichen allergenen Pollen in der Luft zu erwarten. Eiche, Buche und Platane haben mit ihrer Blüte noch nicht begonnen, und auch die Gräser werden am Laufwochenende noch kein Thema sein. Die Blütezeit der Frühblüher Hasel und Erle ist bereits zu Ende gegangen.

Detaillierte Pollenflugprognose für Marathon-Läufer

Der Pollenservice Wien der MedUni Wien bietet auch dieses Jahr wieder eine detaillierte Pollenflugprognose für den Vienna City Marathon, sowie Tipps und Tricks zur Vorbereitung vor, während bzw. nach dem Lauf. Außerdem stehen informative Grafiken mit schematischen Darstellungen zum vermehrten Vorkommen von relevanten allergenen Pflanzen entlang der Laufroute zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit dem Team des VCM entstanden sind.

Ein Update der Pollenvorhersage erfolgt am Donnerstag, 3. April 2025, auf www.pollenservice.wien, um auf Details und die vorhergesagten Wetterbedingungen eingehen zu können.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pollenalarm beim Wien-Marathon 2025: Hauptblüte von Birke und Esche erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen