AA

Polizist freigesprochen

Symbolfoto
Symbolfoto
Polizist wegen angeblicher Misshandlung eines Häftlings vor Gericht - Freispruch, weil Rötungen keine Verletzungen darstellen - Das Urteil ist rechtskräftig.

Ein Wiener Polizist hatte sich am Montag wegen angeblicher Misshandlung eines Häftlings im Straflandesgericht zu verantworten. Der 20-jährige Bursch gab an, er wäre von dem Beamten im Arrestraum gewürgt worden, weil er sich nicht vollständig entkleiden wollte. Der Polizist wurde freigesprochen. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nach zehn Jahren Berufserfahrung die Nerven verliert, wenn einer eine Boxershort nicht auszieht“, bemerkte der Richter.

Nur “oberflächliche Rötung”

Außerdem liege gar keine Verletzung, sondern nur eine „oberflächliche Rötung“ vor, hieß es in der Begründung unter Berufung auf ein gerichtsmedizinisches Gutachten. Diese würde er „auch nicht unbedingt als entsetzlich empfinden“, so der Richter abschließend. Der Freispruch ist rechtskräftig.

Der junge Mann war in der Nacht auf den 1. Mai 2005 festgenommen worden, nachdem er in angetrunkenem Zustand in der Innenstadt ein geparktes Auto beschädigt hatte. Im Wachzimmer wurden seine Daten aufgenommen, anschließend sollte er perlustriert werden.

„Er ist aufgefordert worden, die Visitierung zu dulden. Er hat es ins Lächerliche gezogen“, erklärte der Polizist.

“An der Kehle gepackt”

Der Bursch wiederum gab an, der Polizist habe sich Gummihandschuhe übergestreift. Er habe darauf bestanden, dass ein Amtsarzt die Untersuchung vornehme und sich daher nicht zur Gänze ausziehen wollen. Darauf hin sei der Polizist „ausgezuckt“: „Er hat mich an der Kehle gepackt und zugedrückt.“

Der Beamte behauptete, dem sei ein Angriff des halb nackten jungen Mannes vorangegangen. Zugegeben, er habe ihn daraufhin gepackt und gegen die Wand gedrückt: „Es ist sicher nicht meine Absicht gewesen, ihn zu verletzen.“

Neun Stunden später, nachdem der 20-Jährige wieder enthaftet worden war, ergab eine amtsärztliche Untersuchung „halbkreisförmige Rötungen“ im Halsbereich. Wenig später wurden diese in einem Spital bestätigt, jedoch als „streifenförmig“ beschrieben. Der Polizist führte die rötlichen Spuren auf „Verrutschungen des Sakkos und des Hemdes“ zurück.

“Keine Gesundheitsschädigung”

Der beigezogene Gerichtsmediziner sprach von „Gewebsreaktionen“. Verletzungen und eine Gesundheitsschädigung lägen nicht vor. Für die unterschiedliche Einschätzung des Amtsarztes und des Spitals hatte er keine Erklärung. Vermutlich deshalb verzichtete die Staatsanwältin auf Rechtsmittel gegen den Freispruch.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizist freigesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen