AA

Polizeischutz für die Spieler nach Anschlag auf BVB-Bus: So geht es am Mittwoch weiter!

Die Spieler stehen unter Polizeischutz.
Die Spieler stehen unter Polizeischutz.
Die Polizei hat vor dem Champions-League-Nachholspiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Fußballer beider Mannschaften ergriffen.

“Wir werden alles Menschenmögliche dafür tun, dass das Spiel morgen sicher ablaufen kann”, sagte Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange am Dienstagabend bei einer Pressekonferenz.

bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-16-56
bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-16-56

Partie findet am Mittwoch statt

Die Partie soll am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden. Das hatte die UEFA nach Rücksprache mit beiden Mannschaften festgelegt.

Watzke: “Keine Alternative”

bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-15-43
bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-15-43

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bat die Fans um Verständnis für den knapp angesetzten Termin. “Es gab zu morgen keine Alternative”, sagte Watzke. “Wir können ja die Monegassen nicht bis Donnerstag hier halten.” Die Spieler des französischen Gegners müssten auch am Wochenende wieder in ihrer Liga antreten.

UEFA: Verschiebung war richtig

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zeigte sich dankbar, dass die Verantwortlichen beider Clubs so vernünftig auf die Lage reagiert hätten. “Die Entscheidung, das Champions-League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco zu verschieben, war richtig”, schrieb er in einer Stellungnahme. Die Sicherheit von Fans, Offiziellen und Spielern habe immer Vorrang.

Bartra schwer verletzt

bildschirmfoto-2017-04-11-um-23-47-30
bildschirmfoto-2017-04-11-um-23-47-30

Der bei dem Angriff verletzte Spieler Marc Bartra wurde unterdessen im Krankenhaus operiert. Er habe eine gebrochene Speiche im rechten Handgelenk und diverse Fremdkörpereinsprengungen im Arm, sagte der BVB-Pressesprecher Sasche Fligge auf der Pressekonferenz. Bartra ist jedoch schwer verletzt und nicht leicht, wie anfangs berichtet.

bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-23-44
bildschirmfoto-2017-04-12-um-00-23-44

FIFA verurteilt Angriff

Die FIFA und die UEFA haben den Angriff auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund scharf verurteilt. FIFA-Präsident Gianni Infantino ließ am Dienstagabend in Zürich mitteilen: “Unsere Gedanken hier bei der FIFA sind nach den unerklärlichen Vorfällen von heute Abend bei der Dortmunder Bevölkerung, dem BVB-Team sowie bei den Fans von Borussia Dortmund und der AS Monaco.” Er hoffe, dass der verletzte BVB-Spieler Marc Bartra rasch wieder gesund werde. “Die FIFA verurteilt die Vorfälle in Dortmund auf das Schärfste”, hieß es weiter.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Polizeischutz für die Spieler nach Anschlag auf BVB-Bus: So geht es am Mittwoch weiter!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen