AA

Polizeigewalt bei Wiener Klima-Demo: Vernehmungen laufen

Die Vernehmungen der Staatsanwaltschaft laufen derzeit.
Die Vernehmungen der Staatsanwaltschaft laufen derzeit. ©APA/HERBERT P. OCZERET
Derzeit laufen die Vernehmungen nach den Fällen von Polizeigewalt bei einer Klima-Demo Anfang Juni Wien, wie die Staatsanwaltschaft auf APA-Anfrage mtiteilte. Zwei mutmaßliche Opfer von Polizeigewalt werden noch als Zeugen befragt, danach müssen möglicherweise Sachverständige beigezogen werden, hieß es am Montag.
Jetzt spricht die Polizei
Beamte ausgeforscht
Polizist in Innendienst versetzt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen vier Beamte. Es besteht der Verdacht der Körperverletzung und der schweren Körperverletzung unter Ausnützung einer Amtsstellung sowie der Gefährdung der körperlichen Sicherheit.

Auf Mann eingeschlagen - weiterer Vorfall mit Polizeiwagen

Untersucht werden mehrere Fälle. Einerseits soll ein Polizist auf einen in Bauchlage von mehreren Beamten am Boden fixierten Mann mehrfach eingeschlagen haben. Ein weiterer Demonstrant wäre um ein Haar von einem Polizeiwagen überfahren worden. Er war ebenfalls am Boden fixiert worden, wobei sich sein Kopf unter dem Fahrzeug befand. Als der Wagen anfuhr, rissen zwei Beamte den Mann im letzten Moment nach oben und verhinderten so, dass sein Kopf unter die Räder des Polizeiautos kam.

Weitere Vorwürfe von Polizeigewalt werden geprüft

Überprüft wurde von der Anklagebehörde auch der Vorwurf eines Aktivisten, ihm sei bei der Räumung der Blockade von einem Beamten die Hand gebrochen worden. Allerdings hat der 35-jährige Oberösterreicher, bei dem im Krankenhaus eine Fraktur des linken Mittelhandknochens festgestellt worden sein soll, den Strafverfolgungsbehörden bisher nicht seine Identität preisgegeben. Gegenüber der APA meinte der Mann am Montagnachmittag, er habe sich "gegen eine Anzeige entschieden".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Polizeigewalt bei Wiener Klima-Demo: Vernehmungen laufen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen