AA

Polizeieinsatz vor Bierlokal in Wien-Josefstadt: Festnahme

Vor dem Bierlokal in Wien-Josefstadt kam es zu einer Festnahme.
Vor dem Bierlokal in Wien-Josefstadt kam es zu einer Festnahme. ©APA
Am Donnerstagabend kam es vor einem Biergeschäft in Wien-Josefstadt, das durch den Prozess gegen die Grüne Klubobfrau Sigrid Mauer Bekanntheit erlangte, zu einem Polizeieinsatz.

Wie Polizeisprecher Paul Eidenberger einen Bericht des Online-Portals der Gratiszeitung "Heute" bestätigte, wurde ein Betrunkener festgenommen, nachdem er vor dem Lokal einen Passanten mit einem als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bedroht bzw. genötigt haben soll.

Betrunkener vor Bierlokal in Wien-Josefstadt festgenommen

Danach dürfte er eine Fensterscheibe in einem Wohnhaus gegenüber eingeschossen haben. Die einschreitenden Beamten soll er auf das Übelste beschimpft haben, was ihm neben der Nötigung und der Sachbeschädigung auch eine Anzeige wegen Anstandsverletzung einbringen dürfte. Die Hintergründe der Auseinandersetzung zwischen dem augenscheinlich Alkoholisierten und dem Passanten waren zunächst unklar.

Bierwirt und Maurer vor Gericht

Dass es sich - wie von "Heute" kolportiert - bei dem Festgenommenen um Maurers Prozessgegner, den Betreiber des Bierlokals, handeln soll, bestätigte Eidenberger nicht. Der Bierwirt und Maurer hatten einander erst am 11. September vor Gericht getroffen. Der Mann bezichtigt die Grüne Mandatarin der üblen Nachrede, nachdem Maurer via sozialen Netzwerken eine private Facebook-Nachricht mit obszönem Inhalt veröffentlicht hatte, die sie tags zuvor vom Account des Bierwirten bekommen hatte. Darin beschuldigte sie den Geschäftsbesitzer namentlich, dass dieser ihr die Nachricht geschickt habe, was dieser leugnet.

Der Bierwirt behauptete, dass sein Computer im Lokal frei zugänglich sei und jeder diese Botschaft über seinen Facebook-Account geschrieben haben könnte. Am 11. September, an dem eigentlich ein Urteil erwartet wurde, legte er das Geständnis eines Bekannten vor. Die Verhandlung wurde daraufhin erneut vertagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Polizeieinsatz vor Bierlokal in Wien-Josefstadt: Festnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen