AA

Polizeieinsatz bei der HAK Hetzendorf: Evakuierung nach Drohung

Großaufgebot der Polizei in der Nacht auf Freitag in Hetzendorf.
Großaufgebot der Polizei in der Nacht auf Freitag in Hetzendorf. ©Vienna.at/Markus W.
Am Donnerstagabend kam es zu einem groß angelegten Polizeieinsatz bei der HAK Hetzendorf. Ein bewaffneter Mann hatte sich der Schule genähert und auf eine Schülerin gewartet. Eine Zeugin verständigte die Polizei.
Der Einsatz bei der HAK Hetzendorf

Viel Aufregung gab es am Donnerstag bei der HAK in Hetzendorf: Ein bewaffneter Mann hatte sich dem Schulgebäude genähert, weil er offenbar auf eine der im Gebäude befindlichen Schülerinnen gewartet hatte.

Dem 34-Jährigen sei das Mädchen bekannt gewesen, schildert Polizeipressesprecherin Michaela Rossmann auf Anfrage von VIENNA.AT.

Polizeieinsatz bei HAK Hetzendorf: Mann mit Schreckschusspistole

Es sei jedoch zu keinem Kontakt zwischen der Schülerin und dem bewaffneten Mann gekommen, betont man auf Seiten der Polizei. Eine Freundin der Schülerin hätte den Mann nämlich vor dem Gebäude gesehen und bemert, dass er eine Waffe bei sich trug. Sie alarmierte die Polizei, die daraufhin das Gebäude evakuierte.

Der 34-Jährige sei nicht in das Schulgebäude eingedrungen. Nach dem Eintreffen der Exekutive hätten die Beamten sofort Kontakt mit dem Mann hergestellt, der sich bereits nach kurzer Zeit widerstandslos festnehmen ließ, berichtet Rossmann weiters. Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusspistole. “Die Ermittlungen zu dem Vorfall sind aber noch am Laufen”, so die Polizei. Bereits gegen 21.30 Uhr soll der Einsatz beendet worden sein, der Mann befindet sich in Haft.

Leserreporter Markus W. war vor Ort und ließ uns Bilder zukommen – werden auch Sie Leserreporter für VIENNA.AT.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizeieinsatz bei der HAK Hetzendorf: Evakuierung nach Drohung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen