AA

Polizei zeichnete ihre besten Mitarbeiter aus

Bezirksinspektor Martin März (li.) wird zum "Besten Polizisten des Jahres" gewählt.
Bezirksinspektor Martin März (li.) wird zum "Besten Polizisten des Jahres" gewählt. ©leisuregroup.at/Jobst
Die Helden des Alltags der Wiener Polizei wurden Sonntagabend mit dem 133er-Award im Rathaus ausgezeichnet. Polizist des Jahres ist der Donaustädter Bezirksinspektor Martin März, der im Vorjahr eine Massenpanik verhindert hatte.
Bilder der Feier im Rathaus

„Über eine Million Fälle pro Jahr werden von den 8.000 Wiener Polizisten und 110 Diensthunden gelöst, jeden Tag gehen über 4.000 Notrufe ein die zu 1.300 Einsätzen führen”. Das erklärte Polizeipräsident Gerhard Pürstl anlässlich der dritten Verleihung der 133er-Awards im Wiener Rathaus, mit denen die besten Polizisten der Stadt ausgezeichnet werden. „Wir sind stets gefordert, um die Stadt so sicher und schön zu halten”, so Pürstl weiter.

Polizei konnte alle Mordfälle klären

Auf 2.250 neue Polizisten in den nächsten Jahren in einem „tollen Beruf”freute sich auch General Karl Mahrer, der die hohen Auswahlkriterien bei der Polizei in den Vordergrund stellte: „Nur jeder Siebte, der den Eingangstest schafft, wird tatsächlich Polizist“. Besonders stolz zeigten sich die beiden Oberhäupter der Wiener Exekutive auch darüber, dass seit Jahren kein Mordfall in der Bundeshauptstadt mehr ungeklärt blieb, wofür sie unter anderem von Landtagspräsident Harry Kopietz Applaus ernteten. „Meine Hochachtung für die Arbeit der Polizei ist unendlich”, sagte der Politiker, der vor allem die typische Wiener Gemütlichkeit für die deeskalierende Vorgehensweise der Beamten verantwortlich macht.

Große Gala für große Polizisten

In einer Oscarreifen Gala kürten Kopietz, Pürstl und Mahrer unter der fachlich kompetenten Moderation von Peter Resetarits die sechs besten Polizisten der Stadt, die sich durch unterschiedliche Leistungen ausgezeichnet haben.

Award für die/den „Newcomer des Jahres”: Inspektorin Katharina Pinkl

Award für „Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Prävention”: Revierinspektorin Michaela Halbauaer

Award für „Besondere kriminalpolizeiliche Leistung”: Chefinspektor Helmut Pöttler

Award für „Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Menschenrechte und des Opferschutzes”: Revierinspektorin Cornelia Grant

Award für „Polizist des Jahres”: Bezirksinspektor Martin März

Award für „Das polizeiliche Lebenswerk”: Chefinspektor Eduard Bachner

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Polizei zeichnete ihre besten Mitarbeiter aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen