AA

Polizei will Hotels in Wien noch sicherer machen

Symbolbild
Symbolbild ©Bilderbox
Touristen können die Bundeshauptstadt künftig noch beruhigter besuchen. Eine engere Vernetzung zwischen der Polizei und den Mitarbeitern der Hotels soll unliebsame Vorfälle in den Gebäuden vorbeugen.
Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

Während des Streifendienstes wird die Exekutive die Rezeptionen alle 5-Sterne-Hotels und 4-Sterne-Hotels in acht Bezirken kontaktieren, wie es in es in einer Aussendung am Freitag hieß.

“Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Metropolen ausbauen”

Wien würde bereits einen guten Platz bei der Sicherheit in Großstädten einlegen, trotzdem gelte es, “einen solchen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Metropolen zu erhalten und auszubauen”, erklärte Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner. Die Maßnahmen gehen zurück auf eine gemeinsame Initiative des Wien Tourismus, der Wirtschaftskammer, der Hoteliervereinigung und des General Council der Wiener 5-Sterne-Hotellerie. In allen beteiligten Häusern wurden zudem Mitarbeiter nominiert, mit denen die betreffenden Beamten persönlich Kontakt halten. So könnten rechtzeitig Vorwarnungen übermittelt werden, wenn in und um Hotels organisierte Banden auftreten.

Denn die Qualität eines Städte-Trips werde auch an den positiven Erfahrungen der Touristen gemessen. “Bei diesen Erfahrungen spielt das Gefühl der Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Rolle”, betonte Walter Hladik vom Wiener Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes. Das Sicherheitsgefühl von Millionen Besuchern jedes Jahr sei ein wichtiger Eckpfeiler in der Bundeshauptstadt.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei will Hotels in Wien noch sicherer machen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen