AA

Polizei warnt vor brutalem Einbrecher in südlichen Bezirken Niederösterreichs

Die Polizei sucht nach einem brutalen Einbrecher.
Die Polizei sucht nach einem brutalen Einbrecher. ©bilderbox.com (Sujet)
Die Landspolizeidirektion NÖ warnt vor einem brutalen und skrupellosen Täter, der im südlichen Niederösterreich unterwegs ist. Dem Mann soll bereits mehrere Einbrüche in den Bezirken Wiener Neustadt und Neunkirchen seit Dienstag vergangener Woche verübt haben.

Dramatisch ging es in den Abendstunden am 19. Jänner in einem Wohnhaus in Brunn a.d. Schneebergbahn in der Gemeinde Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) zu. Der vom Besitzer im Schlafzimmer überraschte Einbrecher feuerte zunächst fünfmal aus einer Schreckschusspistole, ehe er mit deren Kolben zuschlug. In der Garage attackierte er den Mann dann auch mit einer mitgeführten Axt, die ihm vom bereits zuvor verletzten Opfer jedoch entrissen wurde, berichtete Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht.

Gefährlicher Einbrecher in NÖ unterwegs

Noch während der polizeilichen Ermittlungen heulte die Alarmanlage in einem Nachbarhaus, Glassplittern war ebenfalls zu hören. Beamte umstellten das Objekt und konnten den Verdächtigen auch entdecken. Der laut Baumschlager sehr sportliche Mann überwand jedoch eine zweieinhalb Meter hohe Mauer und flüchtete. Eine Fahndung samt Hubschrauber und Hunden verlief negativ.

Polizei bittet um Hinweise zu gesuchtem Einbrecher

Der mutmaßliche Serieneinbrecher wird als 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und 70 Kilo schwer beschrieben. In Bad Fischau-Brunn war er unter anderem mit Jeans und einem grauen Sweater bekleidet.

Hinweise auf den Mann sind an die Polizeiinspektion Sollenau (Tel.: 059133/3370-100) oder an jede andere Dienststelle erbeten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizei warnt vor brutalem Einbrecher in südlichen Bezirken Niederösterreichs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen