AA

Polizei warnt: Bankomatkarten-Diebe auf Bahnhöfen aktiv

Bevorzugt suchen sich die Bankomatkarten-Diebe ihre Opfer auf Bahnhöfen.
Bevorzugt suchen sich die Bankomatkarten-Diebe ihre Opfer auf Bahnhöfen. ©APA
Die Polizei fahndet nach Bankomatkarten-Dieben, die im gesamten Bundesgebiet aktiv sein sollen. Bevorzugt sollen sie ihre Opfer auf Bahnhöfen bestohlen haben. Insgesamt beträgt der Schaden mehrere tausend Euro.

Am Linzer Hauptbahnhof beispielsweise wurde einem Opfer extrem aufdringlich in den Zug geholfen, nachher war die Geldbörse weg. In einem anderen Fall in Salzburg wurde eine Frau bis in den Zug verfolgt, wo ihr dann die Brieftasche gestohlen wurde. Das hat die Polizei anhand der Auswertung von Videoaufzeichnungen festgestellt.

Bankomatkarten-Diebe haben Codes ausspioniert

Die Männer dürften die Codes vorher ausspioniert haben, indem sie Kunden beim Ticketschalter beobachteten. Teilweise waren Zettel mit den Zahlenkombinationen auch in den Brieftaschen verstaut. Unmittelbar nach dem Diebstahl der Karten gingen die Täter zum nächsten Bankomaten und behoben Geld. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei warnt: Bankomatkarten-Diebe auf Bahnhöfen aktiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen