AA

Polizei verschärft die Alkoholkontrollen in der Adventzeit

Weihnachten ist Punschzeit - das Auto sollte man nach dem Trinken aber stehen lassen.
Weihnachten ist Punschzeit - das Auto sollte man nach dem Trinken aber stehen lassen. ©APA/Sujet
In allen Bundesländern kontrollieren 'Punschstreifen' der Polizei Fahrzeuglenker im Umfeld von Advent- und Weihnachtsmärkten sowie Lenker, die nach Weihnachtsfeiern im alkoholisierten Zustand fahren wollen.
Punsch wird amtlich geprüft

Pünktlich zum ersten Adventwochenende verschärft die Polizei ihre Alkoholkontrollen im Straßenverkehr. Denn: Weihnachten und die Wochen davor sind bekanntlich Punschzeit.

“In allen Bundesländern kontrollieren ‘Punschstreifen’ der Polizei Fahrzeuglenker im Umfeld von Advent- und Weihnachtsmärkten sowie Lenker, die nach Weihnachtsfeiern im alkoholisierten Zustand fahren wollen”, sagte Otmar Bruckner vom Verkehrsdienst im Innenministerium. 1.400 Alkoholtestgeräte und 1.650 Alkomaten sind im Einsatz. Im Advent 2011 (25. November bis 24. Dezember) gab es bei 189 Alkounfällen 249 Verletzte und zwei Tote.

Alkohol am Steuer in der Vorweihnachtszeit

Bei vorweihnachtlichen Alkoholkontrollen 2011 wurden rund 154.000 Fahrzeuglenker auf Alkohol getestet, 3.375 saßen betrunken am Steuer und wiesen einen zu hohen Promillewert auf. Das Innenministerium macht auf die Folgen einer Alkofahrt aufmerksam: Neben Führerscheinentzug und hohen Geldstrafen drohen strafrechtliche Konsequenzen, der Verlust des Arbeitsplatzes und nicht zuletzt Leid für Familien.Positiver Trend im Jahr 2012:

Die Zahl der Getöteten nach Alkounfällen ist im heurigen Jahr stark gesunken. Während 2011 bis zum 25. November 48 Menschen nach Unfällen wegen Trunkenheit am Steuer starben, gab es im Jahr 2012 bis 25. November laut Innenministerium 26 Todesopfer.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei verschärft die Alkoholkontrollen in der Adventzeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen