AA

Polizei sucht weiteren Verdächtigen nach Linz-Mord

Die Fahndung wurde international ausgedehnt
Die Fahndung wurde international ausgedehnt
Nach dem Mord an einem 45-Jährigen vor einem Linzer Lokal in der Nacht auf Montag sucht die Polizei nach einem weiteren Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte der APA am Dienstag einen Bericht des "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe), wonach ein vierter Mann an der Bluttat beteiligt gewesen sein soll. Seine Identität war den Ermittlern aber zunächst nicht bekannt.


Laut der Zeitung soll der Linzer albanischer Abstammung mit einer Pistole, Kaliber 7,65 Millimeter, die direkt auf seinem Kopf angesetzt worden war, erschossen worden sein. Behördensprecherin Michaela Breier konnte das vorerst nicht bestätigen – auch nicht, dass der falsche Mann umgebracht worden sein dürfte: Das spätere Opfer habe sich mit einem Bekannten in dem Lokal aufgehalten, als dieser plötzlich eine SMS mit der Aufforderung erhalten haben soll, zu einer Aussprache ins Freie zu kommen, so der “Kurier”. Der 45-Jährige begleitete ihn nach draußen, wo sie auf die Gruppe der mutmaßlichen Täter trafen. Es kam zu einem heftigen Streit, bei dem es um das Verhältnis des Bekannten zu einer Freundin eines der Verdächtigen gegangen sein soll. Schließlich fiel der tödliche Schuss.

Am Dienstag wurden die Fahndungsmaßnahmen intensiviert und auch international ausgedehnt. Die Möglichkeit sei groß, dass sich der mutmaßliche Täter – der 23-jährige Tschetschene Achmed Daschajev – und sein Fluchthelfer ins Ausland abgesetzt haben, so die Polizei. Nach der Tat waren Daschajev und der 27-jährige Bosnier Elvedin Rekic in einem Auto geflüchtet. Ein weiterer Verdächtiger, ein 28-Jähriger Bosnier aus Linz, rannte davon, er wurde Montagmittag gefasst. Am Dienstag wurden Zeugen befragt, zu den Ergebnisse war vorerst nichts bekannt. Auch wenn das Motiv für die Tat noch unbekannt ist, so steht für die Kriminalisten dennoch fest, dass er das Opfer gezielt ausgesucht habe.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizei sucht weiteren Verdächtigen nach Linz-Mord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen