AA

Polizei sah doppelt: Zwei unbelehrbare Alkolenker erwischt

Die oberösterreichische Polizei hat im Zusammenhang mit unbelehrbaren Alkolenkern innerhalb weniger Tage doppelt gesehen: Sie erwischte zwei betrunkene Autofahrer, die sich gleich danach erneut ans Steuer setzten. Beide waren obendrein ohne Führerschein unterwegs.

Den jüngsten Fall gab die Sicherheitsdirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Mittwoch bekannt. Am Dienstag gegen 13.15 Uhr fuhr ein sichtlich stark betrunkener 48-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw zu einer Tankstelle in Traun, um sich dort mit alkoholischen Getränken einzudecken. Er fiel mehreren Passanten auf. Als er wieder wegfahren wollte, verständigten sie die Polizei und hielten ihn bis zum Eintreffen der Beamten an.

Die Polizisten forderten den 48-Jährigen zum Alkotest auf. Er verlief positiv. Den Führerschein konnten sie ihm nicht abnehmen. Der war ihm schon wegen eines Alkoholdeliktes im Oktober 2010 entzogen worden. Die Beamten nahmen ihm den Autoschlüssel vorläufig ab. Doch wenig später ließ sich der Betrunkene von einem Taxi zu seinem Auto chauffieren und startete es mit einem Ersatzschlüssel. Er fuhr nach Leonding. Der Taxilenker informierte die Polizei. Als sie den Unbelehrbaren in einem Lokal in Leonding antraf, hatte er sich bereits wieder ein Bier bestellt. Die Beamten nahmen dem Mann auch den Zweitschlüssel ab und zeigten ihn wegen mehrerer Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft an.

Ähnlicher Fall vor wenigen Tagen

Erst vor wenigen Tagen Tagen hat die Linzer Polizei einem Alkolenker zweimal den Autoschlüssel abgenommen. Er war wegen seiner Fahrweise kurz nach Mitternacht einer Zivilstreife aufgefallen. Bei der Kontrolle verweigerte der 25-Jährige den Alkotest. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, nahmen ihm die Polizisten den Autoschlüssel ab. Einen Ersatzschlüssel habe er nicht, versicherte der Linzer. Den Führerschein konnten sie ihm nicht entziehen, weil er gar keinen besaß.

Um 2.10 Uhr entdeckte die Streife den Wagen mit demselben Fahrer am Steuer als er mit rund 100 km/h durch das Stadtgebiet raste. Er hatte sich den Zweitschlüssel aus seiner Wohnung geholt. Bevor die Beamten ihn stoppen konnten, sahen sie noch, wie er seinem Beifahrer mit einer Bierflasche zuprostete. Den Alkotest verweigerte er erneut. Er muss mit Verwaltungsstrafen von mehreren tausend Euro rechnen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polizei sah doppelt: Zwei unbelehrbare Alkolenker erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen