AA

Polizei sagt Hütchenspielern und Bettlern den Kampf an

Polizei verstärkt Kampf gegen Hütchenspieler und Bettler
Polizei verstärkt Kampf gegen Hütchenspieler und Bettler ©vienna.at
Die Stadt Wien will der organisierten Bettelei und den Hütchenspielern an den Kragen. Die Polizei soll nun den "Kontrolldruck verstärken".

Im Zuge der bei der SPÖ-Klubklausur in Rust angekündigten Ordnungsoffensive hat sich Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) am Dienstag mit den Spitzen der Wiener Polizei gezeigt. In der wöchentlichen Bürgermeister-Pressekonferenz verwiesen Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Landespolizeikommandant Karl Mahrer auf den Kampf gegen die Hütchenspieler und organisierten Bettler als “polizeiliche Kernaufgabe”. Dem Anstieg bei Wohnungseinbrüchen will man mit Infoabenden begegnen.

Gegen Hütchenspieler wird es nun Schwerpunktaktionen geben. Zählte man im Vorjahr 91 Anzeigen, so seien es in den ersten Monaten 2009 bereits 38 gewesen, weshalb man aufs gesamte Jahr gesehen von einer leichten Steigerung ausgehe, so Mahrer.

Mit einem jahreszeitbedingten Anstieg beim Betteln mit Kindern und dem aggressiven, aufdringlichen und organisierten Betteln rechne man derzeit ebenfalls. Allerdings sei hier die Zahl der Anzeigen von 2007 auf 2008 von 1.247 auf 520 gesunken. “Weniger Anzeigen trotz verstärkten Kontrolldrucks bedeutet eine Verringerung des Phänomens”, machte der Landespolizeikommandant klar und rief zur Spende an karitative Organisationen auf: “Denn wenn Bettler Geld bekommen, muss uns klar sein, dass der Markt entsprechend gesteigert wird.”

Auch Häupl unterstrich, dass in Wien niemand betteln müsse. Schließlich würde jedem österreichischen Staatsbürger, den man bei der Bettelei antreffe, ein Job bei der Stadt angeboten: “Wir können aber davon ausgehen, dass bei zehn Angeboten, die gemacht werden, nur einer erscheint, und der ist nach drei Tagen wieder weg.” Es zeige sich, dass es also vornehmlich um organisierte Bettelei gehe und “da kenne ich keine Gefühlsdusselei.”

Nach einem deutlichen Anstieg der Wohnungseinbrüche in den ersten beiden Monaten 2009 – nach drei Jahren der Stagnierung – will die Polizei den Wienern nun mittels Infoveranstaltungen in den einzelnen Bezirken Maßnahmen wie Sicherheitstüren und Alarmanlagen näher bringen. Schließlich seien besonders Altbauwohnungen mit alten Türen einbruchsgefährdet. Die entsprechende Förderung der Stadt für Sicherheitstüren wurde seit 2005 bereits für 12.806 Wohnungen in Anspruch genommen.

Abseits der Förderung werde sich die Stadt aber vermehrt darum bemühen, das Einhalten der “Hausordnung” auf der Straße zu gewährleisten, untermauerte Häupl frühere Ankündigungen. So würden die städtischen Mitarbeiter nun strenger agieren. Das Spektrum reiche hier von zu großen Schanigärten über Baustelleneinrichtungen, die länger als genehmigt bestünden, bis hin zum Besuch von Großfamilien im Krankenhaus nach dem Ende der erlaubten Zeit.

Die Einrichtung einer Stadtwache als einheitlichem Organ schloss Häupl dagegen erneut aus. Die jetzigen Ordnungseinheiten würden von den jeweils zuständigen Magistratsabteilungen bezahlt: “Und da werden Sie ganz leicht erkennen, weshalb wir bei dieser Regelung bleiben.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Polizei sagt Hütchenspielern und Bettlern den Kampf an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen