AA

Polizei-Kontrollen in Wien: Zwei Mietwagenlenker mit falschen Führerscheinen erwischt

Die Wiener Polizei führte Kontrollen bei Taxi- und Mietwagenlenkern durch.
Die Wiener Polizei führte Kontrollen bei Taxi- und Mietwagenlenkern durch. ©APA (Symbolbild)
Am Mittwoch führte die Wiener Polizei im gesamten Wiener Stadtgebiet Kontrollschwerpunkte durch und kontrolliere dabei Taxis und Mietwagenlenker. Dabei wurden zwei Lenker mit falschen Führerscheinen aus dem Verkehr gezogen.

Die Polizei führte am Mittwoch Verkehrsschwerpunkte vor allem im Bereich von Taxis und Mietwagenlenkern durch. Dabei wurde ein ein 44-jähriger nigerischer Staatsbürger kontrolliert, der den Beamten einen nicht auf ihn ausgestellten Führerschein überreichte.

Mietwagenlenker hat Führerschein "irgendwo gefunden"

Bei der Begfragung gab der Mann zu, das Dokument irgendwo gefunden zu haben und zu benutzen, da er selbst keine Lenkberechtigung besitze. Der 44-Jährige wurde wegen Urkundenunterdrückung, Gebrauch fremder Ausweise und mehrerer Verwaltungsdelikte angezeigt. Da er darüber hinaus einen offenen Strafbetrag aufgrund älterer Verwaltungsdelikte von 2.000 Euro nicht bezahlt hatte und auch nicht bezahlen konnte, wurde er zum Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe festgenommen.

Ein weiterer Mietwagenlenker (33, Österreich) händigte den Beamten einen bulgarischen Führerschein aus, bei dem es sich um eine Totalfälschung handelte. Auch der 33-Jährige ist nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Er wurde wegen Fälschung besonders geschützter Urkunden und mehrerer Verwaltungsdelikte zur Anzeige gebracht.

Ansonsten verlief der Schwerpunkt relativ ereignislos.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei-Kontrollen in Wien: Zwei Mietwagenlenker mit falschen Führerscheinen erwischt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen