AA

Polizei klärt Einbruchsserie: Einzeltäter schlug 103 Mal in Wien zu

Ein äußerst umtriebiger Einbrecher war in Wien aktiv
Ein äußerst umtriebiger Einbrecher war in Wien aktiv ©Pixabay (Sujet)
Ein Lokal-Einbrecher trieb über mehrere Monate lang in insgesamt neun Wiener Bezirken sein Unwesen. Abgesehen hatte er es auf Cafés, Gastlokale, Eisdielen und Restaurants.

Durch einen zunächst unbekannten Täter ereigneten sich zahlreiche Ein-bruchsdiebstähle in diverse Cafés, Gastlokale, Eisdielen und Restaurants. Die Delikte ereigneten sich zwischen Juli 2019 und September 2019 im 3., 4., 5., 6., 12., 14., 15., 19. und 20. Bezirk. Die Ermittler des Landeskriminalamtes stellten fest, dass der Täter in die Lokale auch mehrmalig, kurz hintereinander einbrach.

DNA-Spuren führten Wiener Polizei zu Einbrecher

Im Zuge der Tatortarbeit konnten auch zahlreiche DNA-Spuren gesichert und ausgewertet werden. Mit Hilfe dieser Spuren konnte ein Verdächtiger ausgeforscht werden. Die Fahndung nach dem Täter verlief vorerst erfolglos, da er im Bundesgebiet nicht gemeldet, und sein Aufenthaltsort unbekannt war.

Am 18. September 2019 gelang es den Beamten den Beschuldigten (34) zu lokalisieren und nach mehreren Einbrüchen in Kellerabteile in einem Lokal im 20. Bezirk festzunehmen.

103 Einbrüche gestanden

Im Zuge der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zunächst nur zu je-nen Fakten geständig, welche ihm die Ermittler mittels DNA-Spurentreffer nachweisen konnten. Erst im Laufe seiner dritten Einvernahme legte der 34-Jährige (Stbg.: Nord-Mazedonien) ein umfassendes Geständnis ab. Insge-samt war der Beschuldigte zu 103 Einbrüchen geständig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei klärt Einbruchsserie: Einzeltäter schlug 103 Mal in Wien zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen