AA

Polizei in Niederösterreich klärte Einbruchsserie

19 Einbrüche in Ostösterreich und Deutschland wurden geklärt.
19 Einbrüche in Ostösterreich und Deutschland wurden geklärt. ©APA
In Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen hat die niederösterreichische Polizei eine Serie von insgesamt 19 Einbrüchen klären können. Drei Personen wurden festgenommen, der Schaden beläuft sich auf 65.000 Euro.

Bei den Verdächtigen handelt es sich laut Angaben der Polizei um drei slowakische Staatsbürger im Alter von 23 bis 25 Jahren. Zwölf Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Wiener Neustadt Land, Wiener Neustadt, Gänserndorf, Amstetten, Krems, Tulln und Linz werden den drei jungen Männern zur Last gelegt. Zudem sollen sie in sieben Wohnhäusern im deutschen Dresden eingebrochen haben. Im Zuge der Ermittlungen wurden im Juni 2012 zwei Brüder im Alter von 23 und 25 Jahren nach einem verübten Einbruch in ein Wohnhaus in Obersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) festgenommen. Dabei wurde Diebesgut sichergestellt. Die Beschuldigten waren bei der Einvernahme geständig.

Einbrecher wurden festgenommen

Zudem wurde ein weiterer Komplize ausgeforscht. Dieser konnte am 2. November 2012 auf frischer Tat ertappt bei einem Wohnungseinbruch in Amstetten festgenommen werden. Bei dem 23-Jährigen wurden Schmuck, Uhren und Münzen gefunden. In der Einvernahme war der Slowake geständig, auch an zwei Einbrüchen im Bezirk Tulln sowie an mehreren in Dresden gemeinsam mit dem Brüderpaar beteiligt gewesen zu sein.

Die drei Beschuldigten wurden angezeigt. Sie sind in den Justizanstalten Korneuburg und St. Pölten in Haft. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polizei in Niederösterreich klärte Einbruchsserie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen