15 Zugmaschinen in acht Monaten soll die Bilanz der Traktordiebe lauten. Besonders beliebt bei der Bande seien PS-starke neuwertige Traktoren, bevorzugt wird die Marke John Deere. Wenn es den Unbekannten gelingt, nehmen sie auch noch die dazu passenden Arbeitsgeräte mit, klärte die Polizei auf. Um schnell außer Landes zu kommen, werden meistens Tatorte unweit der Grenze zu Ungarn ausgewählt – und zwar vorwiegend nicht einsehbare oder etwas abseits gelegene Gerätehallen landwirtschaftlicher Betriebe.
Die Exekutive rät den Besitzern geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen, die mit relativ wenig Aufwand durchgeführt werden können, wie zum Beispiel der Umbau auf Wegfahrsperren, Stromunterbrechung, Kraftzufuhrunterbrechung und Entfernung der Sicherungen. Das Abziehen des Startschlüssels hindere die “hochprofessionellen” Diebe nicht an der Tat.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: Die Bürger werden ersucht, bei verdächtigen Wahrnehmungen, insbesondere bei Sichtung eines Traktors zur Nachtzeit, sofort die Polizei zu verständigen. Auch das Notieren von Kennzeichen verdächtiger Pkw und die gleichzeitige Verständigung der Beamten sei “besonders wichtig”.