AA

Polizei deckte Schwarzarbeit in Wien-Währing auf

Die Polizei deckte Schwarzarbeit an einer Baustelle in Wien-Währing auf.
Die Polizei deckte Schwarzarbeit an einer Baustelle in Wien-Währing auf. ©APA/HARALD SCHNEIDER (Symbolbild)
Donnerstagfrüh kontrollierten Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling eine Baustelle in der Dittesgasse (Wien-Währing). Dabei stellte die Polizei fest, dass sieben Männer illegal dort beschäftigt wurden.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden alarmiert, da ein Baustellencontainer illegal abgestellt worden sein soll. Im Zuge der Nachschau konnten zehn Arbeiter bei einer Baustelle angetroffen werden. Bei den Personenkontrollen stellte sich heraus, dass sich sieben Männer nicht rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten.

Sieben Männer an Baustelle in Wien illegal beschäftigt

Da der Verdacht bestand, dass die Männer illegal beschäftigt sind, wurde die Finanz- und Baupolizei verständigt. Durch die Baupolizei wurde die Baustelle besichtigt und stellte die Arbeiten aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Deckenstützkonstruktionen und den damit verbundenen Gefahren ein.

Polizei deckte Schwarzarbeit in Wien-Währing auf

Die Finanzpolizei stellte fest, dass es sich um massiven Sozialleistungsbetrug handelt. Weiters wurden diverse Anzeige nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz, Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz und Finanzstrafgesetz gelegt.

Zwei Festnahmen durch die Polizei

Durch die Beamten des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden die sechs serbischen Staatsangehörigen sowie ein mazedonischer Staatsangehöriger, welche nicht rechtmäßig im Bundesgebiet sind, vorläufig festgenommen. Einer der serbischen Staatsangehörigen wies sich außerdem mit einem gefälschten slowenischen Führerschein aus. Die Festgenommenen wurden in ein Polizeianhaltezentrum gebracht.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Polizei News
  • Polizei deckte Schwarzarbeit in Wien-Währing auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen