AA

Politischer Aschermittwoch in Bayern

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber hat beim Politischen Aschermittwoch seiner Partei die SPD heftig attackiert.

Er forderte Bundeskanzler Gerhard Schröder zum Rücktritt auf: „Darauf wartet Deutschland“.

In Passau rief Stoiber seinen tausenden Zuhörern zu: „Deutschland wurde noch nie so schlecht regiert wie heute.“ Das Land habe die schlechteste Regierung der vergangenen 50 Jahre. Unter dem Jubel der CSU-Anhänger sagte Stoiber, Deutschland habe es nicht verdient, „von solchen Banausen regiert zu werden“.

Der 52. politische Aschermittwoch der CSU wurde erstmals in einer neuen Halle abgehalten, die 7.000 Menschen Platz bietet, 2.000 mehr als die traditionsreiche Nibelungenhalle. Nach Angaben Stoibers hatten sich am Mittwoch sogar etwa 8.000 Menschen versammelt.

Parallel findet in Vilshofen ein Politischer Aschermittwoch der SPD mit dem designierten Parteichef Franz Müntefering statt. In Passau hielten auch die Grünen eine Veranstaltung mit ihrem Vorsitzenden Reinhard Bütikofer und die FDP mit ihrem Parteichef Guido Westerwelle ab.

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am Abend in Düsseldorf sprechen, die CDU-Vorsitzende Angela Merkel am späten Nachmittag in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Politischer Aschermittwoch in Bayern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.