AA

Polit-Hick-Hack um Ottakringer Kirtag

Von 17. bis 19. September findet im Alten Ort wieder der Ottakringer Kirtag statt. Im Vorfeld gab es jedoch viel politischen Wirbel darum. Die Linie 2 soll für den Kirtag umgeleitet werden.

Sowohl die FPÖ als auch die ÖVP hatten sich massiv für eine Standortverlegung des Kirtags in Ottagkring ausgesprochen. Bereits im Vorjahr wurde auf Initiative der ÖVP Ottakring eine Umfrage dazu durchgeführt. Dabei hätten sich 94 Prozent der Anrainer für eine Standortverlegung ausgesprochen, da sie durch den Ottakringer Kirtag der SPÖ, die Vorbereitungs- und Nachbereitungszeiten mit eingerechnet, gut 10 Tage lang ganz massiv in ihrer Lebensqualität eingeschränkt werden.

Ein in Konsequenz auf diese Umfrage in der Bezirksvertretung eingebrachter Antrag auf Standortverlegung dieser SPÖ-Veranstaltung wurde jedoch von der SPÖ im Bezirk abgelehnt. “Nur weil die SPÖ glaubt, sich und ihre Parteigranden im Bezirk groß feiern zu müssen, wird gegen die Wünsche der Bezirksbevölkerung agiert. Tagelang sind Parkplätze nicht zu benutzen, gibt es überdurchschnittliche Lärmbelästigung, Hygieneprobleme und schließlich auch noch grobe Beeinträchtigungen beim öffentlichen Verkehr”, so Ottakringer Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Astrid Buk brüskiert. Und weiter: “Wir gönnen der SPÖ ihr Fest, aber im Sinne der Anrainer wäre eine Verlegung hin zur Endstelle der U3 dringend angeraten.” Als Reaktion lädt die Ottakringer ÖVP heuer zu einem “weg vom Kirtag Spaziergang” auf den Wilhelminenberg ein.

Umleitung der Linie 2

Susanne Haase (S), Bezirksrätin in Ottakring kommentiert den Wunsch nach Verlegung missbilligend.  ”Bisher hat die FPÖ die Belebung der U3-Endstelle Ottakring immer massiv bekämpft, jetzt will sie plötzlich den Ottakringer Kirtag dorthin verlegen. Eine durchgängige Linie oder echte Sachthemen sucht man bei der FPÖ auch drei Wochen vor den Wahlen vergebens.“

 Am Freitag, 17. September 2010, von ca. 9.00 Uhr bis Betriebsschluss, fährt die Linie 2 in beiden Fahrtrichtungen ab Dr. Karl-Renner-Ring über die Route der Linie 46 zum Joachimsthalerplatz. Grund für die Umleitung ist das Josefstädter Straßen-fest und der Ottakringer Kirtag.

Geboten wird am Kirtag Unterhaltung für Jung und Alt, mit Rummelplatz, Flohmarkt und Bühnen-Auftritten. Zu den Programmhighlights zählen die “Ruckizucki Palmencombo” am Freitag, der Auftritt von Linda Gail Lewis am Samstag und “Falco forever” am Sonntag. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder 100.000 Besucher aus Wien und Umgebung. 


  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polit-Hick-Hack um Ottakringer Kirtag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen