AA

Polen übernimmt Besatzungszone im Irak

Im irakischen Babylon hat am Mittwochmorgen die Übergabe der Besatzungszone „Zentraler Süden“ an die unter polnischem Kommando stehende multinationale Truppe begonnen.

„Wir hoffen, Freiheit, Hoffnung und wirtschaftlichen Wohlstand für dieses Land zu schaffen“, sagte der US-General Ricardo Sanchez beim Kommandowechsel im Amphitheater von Babylon vor den Soldaten und Offizieren aus 21 Staaten. Auch der polnische Verteidigungsminister Jerzy Szmajdzinski und sein Amtskollege aus der Ukraine nahmen an der Übergabezeremonie teil, die im polnischen Fernsehen übertragen wurde.

Lediglich die Region um Najaf bleibt zunächst unter US-Kontrolle. Offiziell wurde dies mit mangelnder technischer Vorbereitung der spanischen Division begründet, die in Najaf den Wiederaufbau verwalten soll. Der polnische Oberkommandant, General Andrzej Tyszkiewicz, sagte dem polnischen Nachrichtensender „TVN 24“, am 23. September werde den Planungen zufolge auch Najaf seinem Kommando unterstehen.

In Najaf waren am Freitag bei der Bombenexplosion auf eine Moschee mehr als 80 Menschen umgekommen, darunter der Schiiten-Führer Mohammed Bakr al Hakim.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polen übernimmt Besatzungszone im Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.