AA

Polen: Missbrauchsvorwürfe gegen Priester

Ein polnischer Priester ist nach Missbrauchsvorwurf suspendiert worden. Der 52-jährige katholische Priester soll sich an Buben vergangen haben.

Ein 52 Jahre alter katholischer Pfarrer im westpolnischen Slowino (Schlawin) ist nach massiven Missbrauchsvorwürfen von seinem Priesteramt suspendiert worden. Marian Golebiowski, der Bischof der Diözese Koszalin-Kolobrzeg, begründete die Entscheidung mit den strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Geistlichen, der seit längerem einen heute zwölf Jahre alten Buben sexuell missbraucht haben soll, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Freitag.

Die Polizei hatte den Priester Ende Mai festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung waren pornografische Filme und Zeitschriften entdeckt worden. Bei einer Verurteilung drohen dem Pfarrer bis zu zehn Jahren Haft.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polen: Missbrauchsvorwürfe gegen Priester
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.