AA

Polen: Hoffnung auf 30.000 Arbeitsplätze

Die staatliche polnische Investitionsagentur PAIiIZ (Polska Agencja Informacji i Inwestycji Zagranicznych) führt derzeit Gespräche mit rund 80 potenziellen ausländischen Investoren.

Dabei gehe es um eine Investitionssumme von mehr als 3 Mrd. Dollar (2,44 Mrd. Euro) und 30.000 neue Arbeitsplätze, teilte die PAIiIZ mit.

Unter den Gesprächspartnern seien mehr als 20 große ausländische Unternehmen, darunter auch ein Autokonzern, die ernsthaft daran interessiert seien, in Polen zu investieren, sagte PAIiIZ-Chef Andrzej Zdebski. Erste Entscheidungen seien für September oder Oktober zu erwarten. Der Unternehmensberater McKinsey & Company geht davon aus, das allein Dienstleistungsunternehmen bis 2008 rund 15 Mrd. Euro in Polen investieren werden.

Seit kurzem hat die PAIiIZ ein eigenes Internetportal (www.paiiiz.gov.pl), wo man man erste Informationen über Investitionsmöglichkeiten in Polen bekommt. Die Internetseiten sind zunächst auch auf Englisch und Japanisch verfügbar, deutsche, französische und russische Versionen sind geplant.

Die PAIiIZ betreut Unternehmen, die über 500 Arbeitnehmer anstellen oder mindestens 40 Mio. Dollar investieren möchten. Daneben gibt es bereits 12 regionale Informationszentren, die kleinere Investitionsprojekte betreuen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polen: Hoffnung auf 30.000 Arbeitsplätze
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.