AA

Polen: Hinweise auf CIA-Verhörzentrum

Die Hinweise, dass der amerikanische Geheimdienst CIA in Polen Terrorverdächtige festgehalten und verhört hat, haben sich nach Recherchen des Hamburger Magazins "Stern" erhärtet.

In seiner am morgigen Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet das Magazin, innerhalb des Ausbildungszentrums des polnischen Geheimdienstes im nordostpolnischen Stare Kiejkuty sei eine abgeschirmte „innere Zone“ errichtet worden, zu der normale polnische Geheimdienstmitarbeiter keinen Zugang erhalten hätten, wohl aber die Amerikaner.

Nach Aussagen eines hochrangigen polnischen Geheimdienstoffiziers aus Kiejkuty lebten Amerikaner für jeweils mehrere Monate schon seit fünf oder sechs Jahren auf dem Gelände des Trainingscamps, heißt es in dem Bericht. Die innere Zone innerhalb des etwa drei Kilometer langen und eineinhalb Kilometer breiten Camps sei gut 100 Meter lang und etwa 50 Meter breit. Der Bereich sei mit Stacheldraht und einer drei Meter hohen Mauer vom Rest des Geländes getrennt.

Sowohl die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch als auch polnische Medien haben wiederholt auf das Geheimdienstzentrum in Stare Kiejkuty als möglichen Standort für ein geheimes CIA-Gefängnis hingewiesen. Der Ort liegt abgelegen und ist nur rund 20 Kilometer vom ehemaligen Militärflughafen Szymany entfernt. Im masurischen Szymany sollen seit Ende 2002 wiederholt Flugzeuge gelandet sein, die von der CIA gechartert worden waren. Die polnische Regierung will bis zur kommenden Woche eine Untersuchung zu den angeblichen CIA-Gefängnissen abschließe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polen: Hinweise auf CIA-Verhörzentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen