Polen führt in Österreich-Gruppe
Das 0:0 zu Hause gegen Europameister Griechenland schmälerte die Chancen gehörig. Der türkische Teamchef Ersun Yanal gerät immer mehr unter Druck, die Fans im Stadion forderten vehement seine Ablöse. Otto Rehhagels Griechen haben hingegen ihre Chancen auf ein WM-Ticket weiter verbessert, doch glücklich war der Erfolgstrainer mit der Nullnummer am Bosporus nicht. Während die griechische Presse ihre Mannschaft als “unbesiegbar” feierte, mäkelte der Coach: “Ich bin nicht zufrieden. Hätten wir klüger gespielt, hätten wir gewinnen können.” Mit dem fünften ungeschlagenen Spiel in Folge festigten die Hellenen den zur Relegation berechtigenden zweiten Platz in der Gruppe 2.
Mit dem 8:1-Schützenfest gegen Andorra unterstrich Tschechien seine Anwartschaft auf die WM-Teilnahme. Da sich die Niederlande beim 2:0 gegen Rumänien ebenfalls keine Blöße gaben, liegen die Tschechen in der Gruppe 1 aber weiter einen Punkt zurück. Spanien kam gegen Litauen mit einem blauen Auge davon. Im Mestalla-Stadion von Valencia waren das 1:0-Siegtor von Albert Luque (68.) und der Fortbestand der Serie von Iker Casillas das einzig Positive in einem einseitigen Spiel. Der Keeper von Real Madrid ist im Nationaltrikot nun seit 646 Minuten ohne Gegentor.
Portugal festigte mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Slowakei die Tabellenführung in Gruppe 3, in der Russland mit einem 2:0-Heimsieg gegen Lettland seine Chancen wahrte. Währenddessen landeten Kroatien mit einem 3:1 in Bulgarien und Schweden mit einem souveränen 6:0 gegen Malta jeweils den sechsten Sieg im siebenten Spiel und untermauerten damit ihre Spitzenpositionen in Gruppe 8. Alles andere als offensiv waren einmal mehr die Italiener in Norwegen am Werk. Die “Squadra Azzurra” ermauerte sich ein 0:0 und war hoch zufrieden. Italien führt die Gruppe 5 nun mit vier Punkten Vorsprung auf Norwegen und Slowenien (jeweils 9) an. In Gruppe 4 setzte sich Israel mit einem 2:2 in Dublin gegen Irland auf Platz zwei hinter den Schweizern (3:1 bei den Färöern) und noch vor den spielfreien Franzosen.
Polen stürmten in ÖFB-WM-Quali-Gruppe an Spitze
Polen hat das Auswärtsspiel gegen Aserbaidschan problemlos 3:0 gewonnen und damit in der Österreich-Gruppe 6 die Tabellenführung übernommen. Thomas Frankowski (28.), mit sechs Toren Leader der gruppeninternen Schützenliste, Tomasz Klos (57.) und Maciej Zurawski (79.) trafen vor 8.000 Zuschauern in Baku für die überlegenen Gäste. Österreichs Chancen auf einen Teilnahme an der WM 2006 in Deutschland sind damit deutlich gesunken. Mit einem Spiel mehr auf dem Konto führen die Polen nun mit 18 Zählern vor England (16) und Österreich (11).