AA

Poetry-Wettbewerb gestartet

Wiens Jugend soll sich textlich Gedanken über ihre Heimatstadt machen - Vorbild sind die US-Poesie-Wettbewerbe.

“Cyberspace” und “Solidarität in der Großstadt” sind die Themen für die Poetry-Competition von Urban Youth, der Jugendleiste der Wiener ÖVP. Mit dem am 22. November gestarteten Gedichtwettbewerb soll der im vergangenen Jahr erzielte Erfolg des Bandwettbewerbs prolongiert werden.

Wiens Jugendlichen wird durch die Plattform “Urban Youth” eine besondere Möglichkeit geboten, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und ihre in Texte gegossenen Ideen nach dem Vorbild der angloamerikanischen Poetry-Slams einem Publikum zu präsentieren. Prämiert wird der jeweils beste Text eines Themas mit 10.000 ATS.
Veranstaltungsort des Poetry.comp ist – bis zur Endausscheidung – das Internet: www.urbanyouth.at (in Kooperation mit Vienna Online) ist die virtuelle Anlaufstation für alle Nachwuchsschreiber.

Nach dem im Frühsommer erfolgreich verlaufenen Bandwettbewerb geht die ÖVP Wien mit dem Literaturwettbewerb Poetry.comp in die zweite Runde. Dieser Wettbewerb findet in Anlehnung an die angloamerikanischen Poetry-Slams statt. Dabei geben die Teilnehmer für maximal drei Minuten ihre Texte zu gewissen Themen vor Publikum zum besten. Requisiten sind keine erlaubt, die Sieger werden durch Zustimmung des Publikums ermittelt.

Die für den Poetry.comp der Wiener ÖVP relevanten Themen sind “Cyberspace” und “´Solidarität in der Großstadt” (Sonderpreis der Raiffeisen).
Alle Beiträge, die über www.urbanyouth.at einlangen, werden gesammelt und durch die Internet-Community zur Abstimmung gebracht, in dem mittels Online-Voting die besten Texte ermittelt werden. Die Beiträge unterliegen dabei keiner Einschränkung in Form und Sprache. Eines muss von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber bedacht werden: Bei der Abschlussveranstaltung müssen diese Beiträge innerhalb von drei Minuten vorgetragen werden.

Mittels Online-Voting – 11. bis 15. Dezember – werden die jeweils zehn besten Texte pro Thema ermittelt, die nach dieser Zwischenrunde bei einem Show-Act im Jänner vor Live-Publikum auf der Bühne gegeneinander antreten. Abgestimmt wird mittels Applausometer. Die jeweils drei Besten treten in der Finalrunde am 20. Dezember noch einmal gegeneinander an. Diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen dafür aber einen zweiten Texte parat haben

Als Hauptpreise winken je 10.000 ATS pro Thema.

Urban Youth: Weitere Projekte

November/Dezember 2000: poetry.comp

Jänner/Februar 2001: space4you.comp

März/April 2001: music.comp

April/Mai: sport.comp

Die vier Themen laufen jeweils zwei Monate. Als Informationsplattform fungiert www.urbanyouth.at, in Kooperation mit Vienna Online. poetry.comp wird darüber hinaus von der Raiffeisen gesponsert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Poetry-Wettbewerb gestartet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.