AA

Platz zwei wieder im Visier

Die Zuerkennung der Endrunde 2008 wird im ÖFB auch als Rückenwind für die Qualifikation zur EM 2004 in Portugal betrachtet. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Teamchef Krankl gibt es aber noch nicht.

Bei der Gruppenauslosung noch als chancenlos gegen die Niederlande und Tschechien angesehen, hat man nun doch wieder den zweiten Platz im Visier. “Die Holländer sind wohl außer Reichweite, aber falls wir in Prag gegen die Tschechen gut abschneiden und auch die Aufgaben Weißrussland und Moldawien bewältigen, dann könnte es zum Abschluss in Wien gegen die Tschechen eine Art Endspiel geben”, meinte Friedrich Stickler, der eine Aufbruchstimmung feststellte.

Den schon von manchen geäußerten Vorschlag, man möge den Vertrag von Teamchef Hans Krankl schon in absehbarer Zeit bis zum Jahr 2008 verlängern, erteilte der ÖFB-Präsident eine klare Absage. “Hans Krankl hat bei uns jeden Kredit dieser Welt, aber einen Vertrag über fünf, sechs Jahre einzugehen, so etwas gibt es nirgends”, betonte Stickler. Der Zweijahresvertrag mit dem Teamchef läuft mit Ende der Qualifikation aus, dann wird man sich zusammensetzen.

2002 wäre für Krankl ein “Sichtungsjahr” gewesen, heuer müsse dieses in eine Art Hoffnungskader mit Zukunftsperspektiven übergeführt werden, so der ÖFB-Präsident. “Bei der EM 2008 muss Österreich auf alle Fälle eine gute Nationalmannschaft präsentieren”, meinte Stickler, der schon bald das Projekt “Challenge 2008” vorstellen will, mit dem der talentierte Nachwuchs für die große Aufgabe aufgebaut wird.

Vier Länderspiele werden heuer in Österreich ausgetragen. Das freundschaftliche Treffen mit Griechenland am 26. März in Graz, das EM-Quali-Match am 11. Juni gegen Weißrussland (Graz oder Innsbruck), ein Freundschaftsspiel am 20. August in Wien gegen Costa Rica und das EM-Qualispiel am 11. Oktober in Wien gegen Tschechien.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Platz zwei wieder im Visier
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.