AA

Plattform liefert Verkehrsnews

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Eine neue Internetplattform informiert über das aktuelle Verkehrsgeschehen. Aktuelle News gibt's für Fußgänger, Radfahrer, öffentlichen Verkehr und Autofahrer. Weitere Rubriken sind Verkehrsmanagement, Verkehrssicherheit und Verkehrsplanung.

Kooperationen zwischen den unterschiedlichen Verkehrsträgern und der Einsatz innovativer Technologien fördern die Effizienz und Nachhaltigkeit der Verkehrssysteme in der Stadt und dem Umland. Das Verkehrsmanagement Wien(VEMA) unterstützt dabei.

Entgegen anderen Großstädten erfasst das Wiener Verkehrsmanagement dabei auch den öffentlichen Verkehr. „Neben der Koordinierung der Verkehrssysteme ist besonders die Information der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer von großer Bedeutung, damit bewusstseinsbildende Maßnahmen greifen können und das ökologische Mobilitätsverhalten nachhaltig gestärkt wird“, erläutert Wiens Verkehrsstadtrat Schicker.

Neue Internetplattform Stadtverkehr Wien

„Diese Plattform ist in erster Linie auf die Bedürfnisse jener Personen ausgerichtet, die im Raum Wien mit dem Rad und dem öffentlichen Verkehr fahren bzw. zu Fuß gehen. Dabei wird allen interessierten Personen ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot über alle verkehrstechnischen und verkehrspolitischen Strategien der Stadt Wien zur Verfügung gestellt“, betont Stadtrat Schicker.

Die Plattform wurde in die Benutzergruppen Fußgängerverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Verkehr, Motorisierter Individualverkehr unterteilt. Weiters kann von der Startseite aus die Rubrik „Barrierefreiheit im Straßenverkehr“ aufgerufen werden. Im Service- und Informationsteil werden Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen und statistische Daten zur Verfügung gestellt.

Unter http://www.verkehrslage.wien.at/ kann man auch unabhängig von den Staumeldungen im Radio die Verkehrssituation in der Stadt über das Internet abfragen. Weiters können auch aktuelle Fahrzeiten auf wichtigen Ein- und Ausfahrtsrouten, sowie ein Verkehrsbarometer abgefragt werden. Mit 186.000 Zugriffen im Zeitraum Juni bis August 2004 zählt diese Internetseite zu den bestbesuchten Verkehrsseiten auf wien.at.

Einen großen Erfolg verzeichnet auch für das Pilotprojekt ’Verkehrsbilder’, das mit 6 Kameras, die im Stadtgebiet aufgestellt wurden, begonnen hat. Mittlerweile gibt es in Wien schon 14 Standorte. Die letzten zwei Kameras (1., Bezirk – Linke Wienzeile/Getreidemarkt, 3. Bezirk – Rennweg/ Schlachthausgasse) konnten dank des Kooperationspartners T-Mobile installiert werden und liefern in Echtzeit bewegte Bilder. Im Internet sind die Standorte auf einem Wien-Übersichtsplan markiert und abrufbar – nicht nur über den PC sondern auch über Wap-fähige Handys.

Weiter Informationen über das aktuelle Verkehrsgeschehen in Wien sind unter
http://www.verkehrslage.wien.at/ und http://www.verkehrsbilder.wien.at/ abrufbar.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Plattform liefert Verkehrsnews
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen