Plansoll für FC Dornbirn sorgt für Ruhe

FC Dornbirn-Präsident Arnold Streitler forderte von den Schützlingen unter Trainer Peter Sallmayer in den beiden Heimspielen gegen Hard und Wals/Grünau sechs Punkte. Die Rothosen haben nach dem 1:0-Derbyerfolg gegen Hard innert drei Tagen zwei Erfolge im eigenen Stadion eingefahren. Gegen Abstiegskandidat Wals/Grünau stand am Ende ein 3:1-Sieg auf der Habenseite. Erst als der Ex-Austrianer Manuel Honeck mit seinem Doppelpack fünf Minuten vor dem Schlusspfiff das erlösende dritte FCD-Tor gelang, war der sechste Triumph zu Hause in dieser Saison fix. Spielerisch war es von Kevin Dold und Co. wiederum keine Offenbarung, ohne Glanz wurden die drei Punkte eingefahren. Die Rothosen können trotz vielen ehemaligen Exprofis und klingenden Namen im Team an die Topleistungen aus dem Vorjahr in keinster Weise anschließen. Allerdings machte es sich Dornbirn das Leben unnötig selbst schwer. Unzählige gute Einschussmöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Vor allem Deniz Mujic und auch Doppelpack Manuel Honeck ließen mehrere Hochkaräter aus. Überraschung schon vor dem Anpfiff: Die beiden Youngsters Elias Greber und Andreas Malin erhielten in der Startelf das Vertrauen bzw. den Vortritt gegenüber Sercan Altuntas, Ludovic Mathys, Kevin Banoglu und Esref Demircan. Übrigens: Alle drei FCD-Tore waren dem Prädikat sehenswert zuzuordnen. Erwähnenswert auch die Tatsache, dass Goalie Joshua Ndybisi eine Klasseleistung ablieferte, einige „Sitzer“ der Salzburger machte der Nigerianer zunichte. Die Pflicht wurde vorerst erfüllt, aber nun warten auf die Messestädter mit Wattens, Austria Salzburg und Kufstein drei sehr schwere Auswärtspartien.
Fußball, Regionalliga West, 21. Spieltag – LIVETICKER VOL.AT
FC Mohren Dornbirn – SV Wals/Grünau 3:1 (2:1)
Stadion Birkenwiese, 500 Zuschauer, SR Hofer (T)
Torfolge: 15. 1:0 Honeck, 18. 1:1 Neumayr, 29. 2:1 Yasar, 85. 3:1 Honeck
Gelbe Karten: 26. Erlacher (Wals/Grünau), 32. Heidegger (FCD), 68. Rauter, 89. Gürcan (beide Wals/Grünau), 90. Mujic (FCD/alle Foulspiel)
FC Mohren Dornbirn: Ndybisi; Elias Greber (81. Altuntas), Pircher, Heidegger, Malin; Dold (85. Banoglu), Sönmez; Stanojevic (72. Demircan), Yasar; Honeck, Mujic