AA

Plakatpreis der Gewista geht an Ikea

©© Mc Donalds
Die Gewista rief und alle kamen: Kreative und Manager aus der Werbewirtschaft, Mitarbeiter aus Agenturen und Marketingabteilungen, Freunde und Partner, Lieferanten, Kunden und VIPs aus Politik, Wirtschaft und Kultur, Szene und Unterhaltung.

Bürgermeister Dr. Michael Häupl als “Hausherr” ehrte die Partygäste mit seiner Anwesenheit, Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner erzählte über Kreativität und ihre ersten “plakativen Erlebnisse”, Staatssekretär Dr. Christoph Matznetter und Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig waren ebenso zu Gast wie die Creme de la Creme der österreichischen Kreativwirtschaft und Stars aus Szene und Event.

Wie schon in den vergangenen Jahren herrschte beste Stimmung in lockerer, fast familiärer Atmosphäre: Ein Fest der Kommunikation für die Kommunikatoren. Man konnte zwanglos plaudern, sich Plakate aus den vergangenen 25 Jahren ansehen und bestens unterhalten: bei Soulmusik von Ebi Shaw bis Live-Best-Offs von “We will Rock you”, der Vereinigten Bühnen Wiens, einer Top-Performance von Boney M. oder gegen Mitternacht mit Disco- und New Music-Arrangements von Alex List. Auch Nostalgiker kamen auf ihre Rechnung, Franco Andolfo, seit der ersten der bislang 25 Plakatpartys mit dabei, gab seine Evergreens aus Italien zum Besten.

IKEA mit Platin
Absoluter Höhepunkt des Abends aber war die Kür des Siegers des Großen Österreichischen Plakatpreises der Gewista in Platin – der bedeutendste Out of home Award in Österreich. Mit Stolz und Freude konnte Gewista Generaldirektor KR Karl Javurek verkünden: „And the Winner is IKEA.“

Das skandinavische Möbelhaus hatte sowohl 2007 als auch 2008 mit voller Kraft u.a. auf das Medium Out of home gesetzt und alle Träger optimal genützt. Die neue Key-Message des Wohlfühlens im „Zuhause“ wurde in Dutzenden unterschiedliche Sujets und Ambienti inszeniert, konkret ausgezeichnet wurde das Rolling Board-Sujet. “KEA ist ein Paradebeispiel für innovatives Möbeldesign und hat damit die Weltmärkte erobert” so KR Javurek in seiner Laudatio: “Ähnlich kreativ, innovativ und verblüffend einfach ist auch die neue Werbelinie. Überzeugend von A bis I wie IKEA. Ich gratuliere zum Großen Österreichischen Plakatpreis.”

Das IKEA-Team – von Geschäftsführerin Helen Duphorn über die Medienagentur MediaCom waren anwesend und nahmen die Trophäe entgegen.

Großer Österreichischer Plakatpreis 2007: Gewinnerbilder: roßen Österreichischen Plakatpreis der Gewista

Platin
IKEA “Zuhause” – Gesamtkampagne
Auftraggeber: IKEA Vermögensverwaltung
Kreativagentur: Adamsson Appelfeldt Advertising
Mediaagentur: MediaCom

Gold
Kronen Zeitung
Auftraggeber: Krone Verlag GmbH & Co
Vermögensverwaltung KG
Kreativagentur: Lowe GGK
Mediaagentur: PanMedia Western

Silber
Wiener Festwochen
Auftraggeber: Wiener Festwochen
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Bronze
One
Auftraggeber: One GmbH
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Mediaedge:cia Austria

Die Sieger der kreativsten Sujets 2007:

Die ÖBB fahren jetzt 200!
Auftraggeber: ÖBB-Personenverkehr AG
Kreativagentur: PKP Proximity
Mediaagentur: MediaCom

L’Oréal
Auftraggeber: L’Oréal Österreich GmbH
Kreativagentur: Publicis
Mediaagentur: Optimedia

Nivea Hair Care
Auftraggeber: Beiersdorf GmbH
Kreativagentur: Draftfcb Kobza
Mediaagentur: OMD Austria

Die Sieger der werbewirksamsten Sujets 2007:

Markenartikel Verband – Gesamtkampagne
Auftraggeber: Österr. Verband der Markenartikelindustrie
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media1

H&M by Madonna
Auftraggeber: Hennes&Mauritz
Mediaagentur: MediaCom

UPC/chello
Auftraggeber: UPC Austria GmbH
Kreativagentur: TBWA Wien
Mediaagentur: Initiative Media

Das beste Plakat des Vierteljahrhunderts

Zum Jubiläumsfest hatte die Gewista auch eine Jubiläumsüberraschung parat. Die besten Plakate der vergangenen 25 Jahre waren als Faksimile ausgestellt und standen zur Publikumswahl. Sieger wurde die Kampagne McDonald’s “Baby” von CCP Heye. „Das“, so KR Karl Javurek, „ist aktuell wie eh und je. Ein Beweis, wie stark gute Werbung ist und Zeitgeist und Moden überdauert.“ Zur Auswahl standen Klassiker wie Palmers, Römerquelle, Lotto/Toto oder Benetton, um nur einige zu nennen. Alle Gäste der Plakatparty hatten die Wahl. Aus denjenigen, die auf den Sieger getippt hatten, wurde der Gewinner des Publikumspreises gelost: Nicole Rimser nahm den Preis entgegen.

Gesehen auf der Plakatparty
Mag. Renate Brauner, Mag. Michaela Doblhofer, Dr. Günter Geyer, Hermann Gugler, Dr. Peter Hofbauer, Hannes Kartnig, Prof. Harry Kopietz, Richard Lugner, Dr. Christoph Matznetter, KR Prof. Walter Nettig, Max Palla, Otto Pammer, Mario Plachutta, Thomas Prantner, Birgit Sarata, Oliver Voigt, Dr. Georg Zanger, Robert Reumann, uvm.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Plakatpreis der Gewista geht an Ikea
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen