AA

Plagiatsvorwurf gefährlich für Guttenberg

Der Plagiatsvorwurf kann nach Einschätzung von Meinungsforschern für den deutschen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gefährlich werden.
"Arbeit mangelhaft"
NEU
Aufklärung gefordert
NEU
Guttenberg bleibt gelassen
Plagiatsvorwurf gegen Guttenberg

“Die wichtigste Politikereigenschaft ist das Vertrauen. Wer das verspielt, hat ein Problem”, sagte der Chef des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid, Klaus-Peter Schöppner, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Dies könne gerade Guttenberg treffen. Denn er genieße eine hohe Popularität gerade weil er als authentisch, offen und vertrauenswürdig wahrgenommen werde, so der Meinungsforscher.

Entscheidend sei nun, wie unabhängige Institutionen die Plagiatsvorwürfe in der Doktorarbeit Guttenbergs einstuften und ob er selbst den Eindruck erwecke, die Vorwürfe lückenlos und nicht mit einer “Salamitaktik” aufklären zu wollen.

Wenig Einfluss misst Schöppner dagegen Angriffen des politischen Gegners zu. “Wenn nun bereits der Rücktritt gefordert wird, ist dies eine Spur zu mächtig und kann kontraproduktiv wirken.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Plagiatsvorwurf gefährlich für Guttenberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen