AA

Pkw stieß gegen Aspangbahn: Auto kam nach 135 Meter zum Stehen

Pkw stieß im Bezirk Baden gegen Aspangbahn - Lenkerin tot
Pkw stieß im Bezirk Baden gegen Aspangbahn - Lenkerin tot ©APA (Sujet)
Eine 45-Jährige starb nach einem Autounfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in Günselsdorf im Bezirk Baden, nachdem ihr Pkw von einem Triebwagen erfasst und 135 Meter weit in Richtung Teesdorf mitgeschleift worden war.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte sich der Lokführer (53), der auf der Aspangbahn Richtung Wien unterwegs gewesen war, um 17.02 Uhr der mit Andreaskreuz und “Halt”-Zeichen gekennzeichneten Bahnkreuzung genähert. Als er wahrnahm, dass die vom Ortszentrum kommende Lenkerin ihre Fahrt mit geringer Geschwindigkeit fortsetzte, leitete er eine Vollbremsung ein, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Wagen stieß gegen den Triebwagen.

Frau wurde nach Unfall in PKW eingeklemmt

Die Frau wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Um sie bergen zu können, musste die Feuerwehr Günselsdorf den Pkw mittels Hydraulikschere öffnen. Das Unfallopfer wurde erstversorgt, Rettungsversuche waren aber vergeblich: Die Notärztin stellte um 17.34 Uhr den Tod der Lenkerin fest.

Wie das Bezirksfeuerwehrkommando Baden mitteilte, wurde das Wrack nach der Freigabe durch die Polizei bzw. ÖBB mit einer Seilwinde von dem Triebwagen getrennt. Der Zug wurde bei dem Zusammenprall ebenfalls beschädigt. Ein Druckluftschlauch war der Aussendung zufolge so kaputt, dass die Bremsanlage der Lok blockierte.

Der Lokführer und ein im Zug befindlicher Fahrgast blieben unverletzt. Der Bahnverkehr musste während der Bergearbeiten in diesem Abschnitt eingestellt werden. Der Feuerwehreinsatz dauerte rund zwei Stunden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pkw stieß gegen Aspangbahn: Auto kam nach 135 Meter zum Stehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen