AA

Pittermann vor dem Pflege-U-Ausschuss

Gesundheitsstadträtin Pittermann wird zu den Missständen in Wiener Pflegeheimen befragt - Skandal um Lainz war im heurigen September Stein des Anstoßes.

Mit Gesundheitsstadträtin Pittermann muss am Donnerstag erstmals eine hochrangige Stadtpolitikerin vor der Pflege- Untersuchungskommission des Wiener Gemeinderats aussagen. Geklärt werden soll eine mögliche politische Verantwortung für Missstände in Wiens Pflegeheimen. Pittermanns Befragung wurde mehrmals verschoben, ursprünglich sollte sie bereits am 30. Oktober aussagen.

Die Untersuchungskommission wurde auf Grund eines Prüfberichtes des Magistrats eingesetzt, der Anfang September öffentlich bekannt wurde: In dem Papier werden Verfehlungen im Geriatriezentrum am Wienerwald (GZW) in Lainz aufgelistet. Pittermann wird nicht das einzige Mitglied der SPÖ-Stadtregierung im Zeugenstand sein: Auch die Ladung von Bürgermeister Häupl ist bereits beschlossen.

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pittermann vor dem Pflege-U-Ausschuss
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.